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BMW 1er-Reihe (2011-2019) Benziner

BMW 1er-Reihe (2011-2019) Benziner

Der letzte seiner Art

Mit seinem betont sportlichen Heckantriebskonzept hat die kleinste BMW-Baureihe die Tradition der frühen Touringmodelle aus den 70igern fortgeführt und dem bayrischen Hersteller damit durchaus beachtliche Verkaufserfolge beschert. Die seit 2011 produzierte Baureihe F20 wird jedoch voraussichtlich die letzte Kompaktlimousine auf dem europäischen Markt mit diesem zwar aufwändigen, jedoch fahrdynamisch vorteilhaften Anrieb sein. Haben doch die Münchener den bereits in den Startlöchern befindlichen Nachfolger als schnöden Fronttriebler angekündigt. Doch wie so oft, gilt auch hier: Das Beste kommt zum Schluß! Und so kann der 1er rundum überzeugen. In der ADAC Pannenstatistik grüßt er von der Spitze und auch bei der Hauptuntersuchung macht er nur sehr selten Ärger. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, die Sicherheitsausstattung vorbildlich und wer ihn sacht bewegt, kann dank der "Efficient Dynamics"-Maßnahmen erstaunlich niedrige Verbrauchswerte erzielen. Dass er nicht ganz so viel Platz bietet wie seine frontangetriebenen Konkurrenten kann man daher leichter verschmerzen als die doch recht happigen Preise, die er auch als Gebrauchter erzielt.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
viele Fahrerassistenzsysteme aktiver Fußgängerschutz kräftiger Motor sehr sauberes Abgas Fahrwerk sportlich und komfortabel (optional) teuer in der Anschaffung

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW 1er-Reihe (2011-2019) Benziner

9/2011
Modelleinführung 1er Schrägheckmodell (5-Türer) als Nachfolgemodell des 1er (E87); Neu sind Einführung von Ausstattungslinien "Sport Line", "Urban Line" sowie "M Sportpaket". Die Vierzylinder-Benzinmotoren besitzen alle nun einen Turbolader. Motorenangebot: 116i (100 kW/136 PS), 116d (85 kW/115 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (135 kW/184 PS). Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5. Die optionale 6-Stufen-Automatik wird durch eine achtstufige Automatik ersetzt. Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem verfügbar. Der Eco-Pro-Modus unterstützt den Fahrer Treibstoff zu sparen. Assistenten wie Parkassistent, Spurverlassungswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera und Speed Limit Info sind beim 1er als Sonderausstattungen verfügbar

10/2012
Neuer zusätzlicher Motor 125i (160 kW/218 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6

11/2012
Motor 120d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich

3/2012
Einführung zusätzlicher Motoren: spritsparende Dieselvariante 116d Efficient Dynamics Edition, 120d mit BluePerformance-Paket (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro6) sowie 125d mit BiTurboaufladung (160 kW/218 PS)

7/2012
Neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS); Einführung Topvariante M135i (235 kW/320 PS) als Reihensechszylinder mitTurboaufladung; Allradantireb "XDrive" optional erhältlich

9/2012
Einführung dreitürige Schrägheckvariante; neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS)

3/2013
Motoren 114i, 116i und 118i erfüllen Schadstoffklasse Euro6

7/2013
Motor 118d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich

3/2015
Umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: Dreizylinder-Motoren 116i (80 kW/109 PS), 118i (100 kW/136 PS) und 116d (85 kW/116 PS); Vierzylinder-Motoren: 120i (130 kW/177 PS), 125i (160 kW/218 PS), 118d (110 kW/150 PS), 120d (140 kW/190 PS), 125d (165 kW/224 PS); Sechszylinder-Motor: M135i (240 kW/326 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6

7/2015
Modifizierte Motor: 118i (Hubraumverkleinerung von 1598 ccm auf 1499 ccm)

7/2016
Modifizierte Motoren: 120i (135 kW/184 PS), 125i (165 kW/224 PS), M140i (250 kW/340 PS); M135i entfällt; 116i, 118i, 116d, 118d, 120d, 125d wie bisher

7/2017
Modellpflege, Motoren wie bisher

6/2019
Modellreihe F20/F21 eingestellt

Pannen und Mängel: BMW 1er-Reihe (2011-2019) Benziner

Allgemein Der 1-er gehört seit jeher zu den zuverlässigsten Modellen (hell-/dunkelgrün) in der Unteren Mittelklasse der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2016 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. Einzelausfallpunkte zeigen sich zwar breit verzweigt aber nur mit geringen Fallzahlen versehen.
Auch bei der HU verhält sich der 1er mustergültig uns hat
Sicherheitsausstattung Reifendruckkontrollsystem defekt (bis 2014)
Rückrufe 12/2016:
Im Rahmen eines Sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW das Lenkgetriebe mit der EPS Einheit (Elektronic Power Steering). Durch die Produktions- bzw. Fahrzeugdokumentation beim Zulieferer wurden rd. 500 Fahrzeuge identifiziert, bei denen potenziell die Kontakte im Steuergerät der EPS zum Teil nicht verschweißt wurden. Dadurch kann die Lenkkraftunterstützung ausfallen.
Als Maßnahme wird bei den 50 Fahrzeugen der Bauzeit Juli 2011 bis Juni 2016 das Lenkgetriebe samt EPS-Einheit getauscht.