Opel Meriva (2010-2017)
Minivan mit viel Platz
Der Opel Meriva B kam im Jahr 2010 auf den Markt. Anders als das Vorgängermodell basiert die zweite Generation nicht auf der Plattform des Corsa, sondern nutzt Komponenten der größeren Astra und Zafira. Daher verwundert es nicht, dass der neuere Meriva deutlich gewachsen ist, jedoch aber auch weit mehr Platz im Innenraum bietet als der Vorgänger. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung. Selbst lange Strecken sind mit vier Erwachsenen kein Problem. Auch der Kofferraum bietet einigen Stauraum und lässt sich dank einer breiten Öffnung gut beladen. Zudem lässt sich sein Volumen mit Hilfe der verschiebbaren Rücksitzbank variieren. Interessant ist das Türkonzept, bei dem die hinteren Türen hinten angeschlagen sind. Durch sehr weite Öffnungswinkel fällt der Zustieg vorne wie hinten leicht. Wegen seiner komfortablen Federung und der sehr bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) ist der im spanischen Saragossa gebaute Opel durchaus für Langstrecken geeignet. Leider ist die Verarbeitung zum Teil verbesserungswürdig und die Bedienung verlangt aufgrund der hohen Anzahl an Bedienknöpfen etwas Eingewöhnung. In der ADAC Pannenstatistik landet der Meriva B zumeist etwa im Mittelfeld. Im TÜV-Report sieht es ähnlich aus. Nur Ölverlust ist ein häufiges Problem und ab und zu treten Schäden am Fahrwerk auf.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Opel Meriva (2010-2017)
5/2010
Modellwechsel des fünftürigen Minivans und neue Motoren: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS) und 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Airbag Fahrer, Beifahrer, Seitenairbag vorne und Windowbags vorne und hinten, ABS und ESP serienmäßig
6/2010
neue zusätzliche Motoren: 1.3 CDTI (70 kW/95 PS), 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)
11/2011
Einführung Spritsparvarianten 1.4 ecoFlex Start&Stop (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (103 kW/140 PS), 1.3 CDTi ecoFlex Start&Stop (70 kW/95 PS); Einführung Autogasvariante 1.4 LPG ecoFlex (88 kW/120 PS)
1/2014
Modellpflege und modifizierte Motoren: alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, neuer Dieselmotor 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop (100 kW/136 PS) mit NOx-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b ersetzt 1.7 CDTI (96 kW/130 PS))
12/2014
1.7 CDTI (81 kW/110 PS) entfällt
3/2014
Neue Motoren: 1.6 CDTi ecoflex Start&Stop (70 kW/95 PS) ersetzt 1.3 CDTi ecoflex Start&Stop (70kW/95 PS), 1.6 CDTi (81 kW/110 PS)
9/2014
1.3 CDTi (70 kW/95 PS) entfällt
7/2017
Produktionsende, Nachfolgemodell Opel Crossland X (ab 06/2017)
Pannen und Mängel: Opel Meriva (2010-2017)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik 2023 ist das Ergebnis des Opel Meriva durchwachsen: Das Pannenaufkommen liegt leicht über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report ist Ölverlust bei allen Baujahren ein großes Problem. Die übrigen Bereiche sind weitgehend problemfrei, wodurch der Meriva insgesamt durchschnittlich abschneidet. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2015-2016), Kühl-/Heizungsschlauch (2010-2016), Kühlmittel Temperaturanzeige (2015), Kühlwasserpumpe (2015-2017), Motorkühlung allgemein (2015), Starterbatterie (2014-2017), Wegfahrsperre (2016-2017), WFS/DWA allgemein (2016) |
Rückrufe |
11/2010: Betroffene Varianten: Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:. Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 260 (auch andere Modelle). 1/2015: Bei Fahrzeugen des Modelljahres 2015 können auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser, die sich im Belastungsfall (Crash) öffnen, verbaut sein. Dann haben die Fondinsassen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Händler prüfen die Produktionscodes der hinteren Gurtschlösser und tauschen die Schlösser ggf. aus. Der Rückruf ist im Dezember 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.500. 2/2017: Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: k. A.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.664 (auch andere Modelle). |