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Mercedes-Benz E-Klasse (2009-2016) Diesel

Mercedes-Benz E-Klasse (2009-2016) Diesel

Taxi-Feeling

Die Baureihe W 212 (Kombi: S212) der Mercedes E-Klasse kam 2009 in Deutschland auf den Markt (Coupé und Cabrio folgten später auf Basis der C-Klasse). Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Das Auto war vor allem bei Langstreckenfahrern und als Taxi sehr beliebt. Daher haben Gebrauchtfahrzeuge mit die höchsten durchschnittlichen Laufleistungen aller PKW. Überzeugen kann der Mercedes vor allem durch das gute Raumangebot vorn und hinten, den großen Kofferraum (im Kombi T-Modell riesig), die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Bei der Entwicklung der E-Klasse wurde von Anfang an sehr viel Wert auf Komfort und Sicherheit gelegt. Es gibt die verschiedene Ausstattungslinien Classic, Elegance und Avantgarde. Bei einem sehr umfangreichen Facelift im Jahr 2013 wurde das Äußere der E-Klasse stark überarbeitet. Für das Fahrzeug stehen sehr viele verschiedene Diesel-Motorisierungen (136 bis 265 PS) mit Schalt- oder Automatikgetrieben und Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Die Motoren der Schadstoffklasse Euro 5 hören auf den Namen CDI, die Varianten mit Euro 6 heißen BlueTEC. Im TÜV-Report schneidet die E-Klasse insgesamt überdurchschnittlich gut ab. Die Feststellbremse und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt dieser Mercedes auf mittlerem Niveau. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit fast auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung, sehr großzügiges Raumangebot, zuverlässige Technik, funktionelle Bedienung, sichere Fahreigenschaften, komfortable Federung, hohes Sicherheitsniveau, großer Kofferraum (v.a. T-Modell) oft hohe Laufleistungen, teuer in Einkauf und Unterhalt, gelegentlich gelängte Steuerketten (Vierzylinder), brummige Vierzylinder, rostende Hinterachsträger

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz E-Klasse (2009-2016) Diesel

11/2009
Neuauflage bzw. Modellwechsel bei E-Klasse T-Modell und neue Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Nachtsicht-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional gegen Aufpreis; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften ebenfalls gegen Aufpreis

3/2009
Modelleinführung der neuen Generation (W212) E-Klasse Limousine und neue Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Nachtsicht-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional gegen Aufpreis; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften ebenfalls gegen Aufpreis

5/2009
Modelleinführung E-Klasse Coupé als Nachfolgemodell des CLK Coupé; Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften gegen Aufpreis

7/2009
Einführung der sportlichen Topvariante E 63 AMG Limousine (386 kW/525 PS)

7/2009
neuer zusätzlicher Motor für E-Klasse Limousine: E 200 CDI BlueEFFICIENCY (100 kW/136 PS); neue zusätzliche Motoren für E-Klasse Coupé: E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2009
neue zusätzliche Motoren für E-Klasse Limousine: E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit Start-/Stopp-Automatik (135 kW/184 PS), E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), E 350 CDI BlueTEC (155 kW/211 PS) mit Nox-Speicher-Kat; E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) 4Matic; E 350 4Matic 200 kW/272 PS) und E 500 4Matic (285 kW/388 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; E350 CDI BlueTec erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

1/2010
Modelleinführung E-Klasse Cabriolet als Nachfolgemodell des CLK Cabriolet; Motorenangebot und Ausstattung analog E-Klasse Coupé

2/2010
Einführung der sportlichen Topvariante E 63 AMG T-Modell (386 kW/525 PS)

2/2010
neue zusätzliche Motoren für E-Klasse T-Modell: E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit Start-/Stopp-Automatik (135 kW/184 PS), E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) 4Matic; E 350 4Matic (200 kW/272 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

7/2010
neue zusätzliche Motorvarianten E 300 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (195 kW/265 PS)

2/2011
neue Motorvariante E 250 BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) ersetzt E 250 CGI BlueEFFICIENCY; Einführung Erdgasvariante E 200 NGT BlueEFFICIENCY (120 kW/163 PS)

8/2011
neue zusätzliche Motorvariante E 300 BlueEFFICIENCY (185 kW/252 PS)

9/2011
neue zusätzliche Motorvarianten: E 350 BlueEFFICIENCY (225 kW/306 PS) ersetzt E 350 BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 BlueEFFICIENCY (300 kW/408 PS) ersetzt E 500 (285 kW/388 PS)

7/2012
neue zusätzliche Motorvariante E 300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS)

4/2013
neue Sportversionen E63 AMG (410 kW/557 PS) und E63 AMG S (430 kW/585 PS); Beide erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

4/2013
Umfangreiche Modellpflege (u.a. neue Front und LED-Scheinwerfer, zusätzliche Assistenzsysteme); modifiziertes Motorenangebot: E 200 (135 kW/184 PS), E 250 (155 kW/211 PS) (beide Schadstoffklasse Euro 6), E 300 (185 kW/252 PS), E 350 (225 kW/306 PS), E 400 (245 kW/333 PS) (Schadstoffklasse Euro 6), E 500 (300 kW/408 PS), E 200 CDI (100 kW/136 PS), E 200 CDI (125 kW/170 PS), E 250 CDI (150 kW/204 PS), E 300 BlueTEC (170 kW/231 PS) (Schadstoffklasse Euro 6), E300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS) und E 350 BlueTEC (185 kW/252 PS) (Schadstoffklasse Euro 6)

7/2014
neue Dieselmotoren: E 220 BlueTEC (125 kW/170 PS), E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (125 kW/170 PS), E 250 BlueTEC (150 kW/204 PS), E 350 BlueTEC (190 kW/258 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat; alle Motoren (außer E 300 BlueTEC HYBRID) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; neues 9-Gang-Automatikgetriebe (9G-TRONIC) verfügbar

10/2015
Baureihe E-Klasse Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2016

12/2016
Baureihe E-Klasse Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2017

7/2016
Baureihe E-Klasse T-Modell eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2016

3/2017
Baureihe E-Klasse Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2017

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz E-Klasse (2009-2016) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik 2023 erreichen jüngere Modelle der Mercedes E-Klasse gute Werte, ältere Modelle dagegen weit unterdurchschnittliche Werte. Die E-Klasse ist aber auch seit Jahren das Fahrzeug mit der höchsten Jahreslaufleistung. Im TÜV-Report hat die E-Klasse angesichts der hohen Laufleistungen einen fast tadellosen Ruf, nur die Feststellbremse und gelegentlicher Ölverlust bereiten ab und zu Probleme.
Häufige Pannenursachen Abgasrückführung (2009), Anlasser (2009-2012), Anlassermagnetschalter (2009-2010), Antriebsriemen (2009-2010), Antriebsriemen-Spannvorrichtung (2009), Generator (2009-2010, 2015), Kraftstoffpumpe (2009), Kühl-/Heizungsschlauch (2009-2010), Lenkung allgemein (2009-2011), Motor allgemein (2011), Partikelfilter (2012), Schlüssel (2009-2010), Starterbatterie (2009-2012), Zündschloss (2009-2014)
Rückrufe 10/2010: Die Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 60.000 (auch andere Modelle).
11/2010: Betroffene Varianten: mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter. Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.600 (auch andere Modelle).
10/2011: Betroffene Varianten: E-Klasse nur 4matic. Wegen eines fehlerhaften Signals, das aufgrund von Toleranzabweichungen eines elektr. Bauteils im Steuergerät (Positions-Sensor) erzeugt wird, wird die Lenkunterstützung deaktiviert und das System geht in das Notlaufprogramm (Rückfallebene). Dadurch muss der Fahrer deutlich höhere Lenkkräfte aufbringen, die mechanische Lenkfähigkeit des Fahrzeuges ist aber nicht beeinträchtigt. Der Fehler wird im Kombiinstrument gleichzeitig als Meldung "Lenkhilfe-Störung, siehe Betriebsanleitung" zusammen mit einem Warnton ausgegeben. Die Händler tauschen das Lenkgetriebe aus. Der Rückruf läuft seit Sept. 2011, dauert etwa dreieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 900 (auch andere Modelle).
1/2015: Betroffene Varianten: Diesel-Vierzylinder OM651. Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: bis zu 3 Stunden.
2/2015: Die Motorraumabdichtung an der Trennwand kann sich lösen und sich dann im ungünstigen Fall an heißen Motorteilen entzünden. Es besteht dann Brandgefahr. Die Händler bringen an der Trennwand vier zusätzliche Klammern an, um die Motorraumabdichtung sicher zu fixieren. Die Aktion ist im Feb. 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 22.000 (auch andere Modelle).
4/2016: Betroffene Varianten: 4 Zylinder-Dieselmotor. Wegen eines Materialfehlers der Kraftstoff-Hochdruck-Leitungen kann es zur Rissbildung und damit verbundenem Kraftstoffaustritt mit dann erhöhter Brandgefahr kommen. Die Händler erneuern die betreffenden Kraftstoff-Hochdruckleitungen. Die Aktion startete im März 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
8/2017: Betroffene Varianten: E-Klasse nur 4Matic. Bei bestimmten Fahrzeugen kann eine Steckverbindung an der elektrischen Servolenkung undicht sein. Im Falle einer undichten Steckverbindung könnte Feuchtigkeit in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung eindringen. Dadurch könnte die Signalübertragung im Steuergerät gestört und in Folge die Lenkkraftunterstützung deaktiviert werden. Abhängig von der Verkehrssituation könnte sich dadurch das Unfallrisiko erhöhen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Stecker ausgetauscht sowie die elektrische Servolenkung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.330 (auch andere Modelle).
10/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.
6/2018: Betroffene Varianten: Dieselmotoren. Aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 238.000 (auch andere Modelle).