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Skoda Roomster (2006-2015)

Skoda Roomster (2006-2015)

Kleinwagen-Raumwunder

Der Skoda Roomster war von 2006 bis 2015 im Angebot. Im Rahmen eines Facelifts wurde das Modell 2010 optisch und technisch überholt. Die technische Basis lieferte im Wesentlichen der Skoda Fabia II, was optisch an der Front unschwer zu erkennen ist. Richtig punkten kann der kleine Tscheche im Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Durch verschieb- und herausnehmbare Sitze hinten beweist der Roomster zudem hohe Variabilität. Wegen des strukturiert aufgebauten Cockpits erweist sich die Bedienung als logisch. Der Federungskomfort ist ausgewogen, die Geräuschdämmung könnte aber etwas besser ausfallen. In Summe ist dieser Skoda ein geräumiger Alltagsbegleiter für Familien auf geringer Grundfläche.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
praktische Karosserie, bequemes Ein- und Aussteigen, viel Platz hinten, leichte Bedienung, sehr großer Kofferraum, variabler Innenraum, sparsame und kräftige Dieselmotoren ESP nicht immer serienmäßig, mäßiges Abschneiden im TÜV-Report, Probleme mit Steuerketten beim 1.2 TSI

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Skoda Roomster (2006-2015)

9/2006
Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine in der Kleinwagen-Klasse mit sechs Motorvarianten: 1.2 12V (47 kW/64 PS), 1.4 16V (63 kW/86 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig; ESP für 1.2 12V und 1.4 TDI (51 kW/70 PS) gegen Aufpreis, für weitere Motorvarianten serienmäßig

2/2007
Einführung der Baureihenvariante Skoda Roomster Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen) mit vier Motorvarianten: 1.4 16V (63 kW/86 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter optional

3/2007
neue Motorisierung: 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS) ersetzt 1.2 12 V (47 kW/64 PS), ESP gegen Aufpreis erhältlich

6/2010
Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.4 MPI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.2 TDI (55 kW/75 PS, nicht für Scout-Variante), 1.6 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter und ESP für alle Modelle nun serienmäßig; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

2/2015
Modellreihe eingestellt

Pannen und Mängel: Skoda Roomster (2006-2015)

Allgemein Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Skoda Roomster leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Im TÜV-Report überzeugt der Tscheche dagegen nicht ganz. Ölverlust und rostige Abgasanlagen kommen vermehrt vor. Auch verschlissene Bremsbauteile und defekte bzw. verstellte Scheinwerfer werden oft moniert.
Häufige Pannenursachen Generator (2011), Starterbatterie (2015), Zündkabel (Hochspannungskabel) (2010-2012), Zündkerze (2007-2009), Zündschloss (2012-2013), Zündspule (2007)
Rückrufe 10/2009: Betroffene Varianten: ohne Kastenversion Praktik. Wegen unzureichender Festigkeit der Schlosszunge des mittleren Fondgurtes kann es lt. Hersteller bei höherer Belastung zum Bruch der Zunge kommen. Dadurch wäre die Rückhaltewirkung für den Insassen nicht mehr vorhanden. Im Rahmen der Aktion wird der Gurt geprüft und gegebenenfalls getauscht. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden bei Austausch des Gurtes. Betroffene Fzg. in Deutschland: 618.
11/2014: Betroffene Varianten: 1.2 TDI 55 kW Dieselmotor. Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.237 (auch andere Modelle).