Ford Mondeo (2000-2007) Benziner
Kölner Mittelklasse
Attraktive Mittelklasse mit stattlichen Abmessungen. Das Auto gibt es als gewöhnliche Stufenheck-Limousine, als elegantes Schrägheck und als geräumigen Kombi. Ein funktionelles und sympathisches Fahrzeug mit guter Alltagstauglichkeit. Der Ford Mondeo überzeugt durch viel Platz sowohl für die Insassen als auch für das Gepäck - das gilt vor allem für den Turnier genannten Kombi. Die Bedienung gelingt auf Anhieb und die Straßenlage ist stets sicher. Der Komfort ist der Fahrzeugklasse angemessen, weshalb sich der Mondeo auch für längere Strecken gut eignet. In der ADAC Pannenstatistik und bis zuletzt im TÜV-Report schnitt der Mondeo leicht unterdurchschnittlich ab. Probleme gab es dabei vor allem im Bereich Bremsen und Ölverlust trat zu häufig auf.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Ford Mondeo (2000-2007) Benziner
9/2000
neues Modell als 4- und 5-türige Limousine und fünftüriger Kombi. Folgende Motoren stehen zur Wahl: 1.8 (81kW/110PS oder 92kW/125PS), 2.0 (107kW/145PS), 2.5 24V (V6 mit 125kW/170PS), 2.0 Diesel (66kW/90PS oder 85kW/115PS)
10/2001
2.0 TDCi: neuer Common-Rail-Diesel mit 96kW/130PS
2/2003
Einführung Sport-Version ST220 als 4- und 5-türige Limousine und fünftüriger Kombi mit 3.0 V6 Motor (166kW/220PS); tiefergelegtes Fahrwerk und 18" Leichtmetallräder
6/2003
Facelift und neuer zusätzlicher Motor: 1.8 SCi (96 kW/130 PS)
11/2004
Neue zusätzliche Motoren: 3.0 V6 (150 kW/204 PS) und 2.2 TDCi (114 kW/155 PS)
5/2005
Facelift, Motorenpalette unverändert
1/2006
neue Dieselmotoren: 2.0 TDCi mit Rußpartikelfilter (96 kW/130 PS) und (85 kW/115 PS), 2.5 V6 nur noch mit automatisiertem Schaltgetriebe "5-tronic" erhältlich
6/2007
Modellwechsel und neue Motorvarianten
Pannen und Mängel: Ford Mondeo (2000-2007) Benziner
Allgemein | In der Pannenstatistik 2021 liegt der Mondeo im leicht unterdurchschnittlichen Bereich. Im TÜV-Report ist der Mondeo wegen des Alters nicht mehr vertreten. Bis zuletzt schnitt er auch hier unterdurchschnittlich ab. Häufige Mängel ergaben sich im Bereich Bremsen, Umwelt und Beleuchtung. |
Häufige Pannenursachen | Abgasrückführung (2006-2007), Anlasser (2007), Generator (2004-2006), Kraftstoffpumpe (2000-2003, 2007), Partikelfilter (2007), Starterbatterie (2007), Wegfahrsperre (2007) |
Rückrufe | 8/2001: Betroffene Varianten: nur Benziner mit Geschwindigkeitsregelanlage. Ford hat bei internen Qualitätsuntersuchungen festgestellt, dass bei rund 2 % der Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) Fehlfunktionen auftreten können. In den meisten Fällen werde bei einem Fehler das komplette System deaktiviert, es könnte jedoch auch vorkommen, dass der Tempomat sich nicht mehr abschalten lässt. |