Audi A4 (2007-2015) Diesel
Zeitlos und zuverlässig
Der Audi A4 zählt nun schon seit vielen Jahren zu einem der beliebtesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Und das nicht zu Unrecht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragenden Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Aber auch die Zuverlässigkeit konnte beim A4 B8, der zwischen 2007 und 2015 angeboten wurde, im Vergleich zum bereits guten Vorgänger nochmals gesteigert werden. Überzeugen kann der A4 außerdem mit der einfachen Bedienung, bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung, zeitlosem Design und einem ausgewogenen Fahrwerk. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Die Preise bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A4 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A4 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A4 auf einem der vordersten Plätze.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Audi A4 (2007-2015) Diesel
11/2007
Einführung der vierten Generation A4 Limousine, neue Motoren: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS), 3.2 FSI quattro (195 kW/265 PS), 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assistent (Spur-Assistent) erhältlich
10/2008
Motorvariante 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS) auch mit Allradantrieb "quattro" erhältlich
11/2008
Motoren 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
2/2008
neue zusätzliche Motoren: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); Stufenloses Multitronic-Getriebe für 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erhältlich
4/2008
Einführung der vierten Generation A4 Avant, Motoren (außer 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS)) und Ausstattung wie Limousine
6/2008
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS bzw. 155 kW/211 PS), 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); 2.7 TDI DPF auch mit manuellem Schaltgetriebe und 3.0 TDI DPF mit Automatikgetriebe erhältlich; A4 Avant auch mit 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) erhältlich
8/2008
zusätzliche Getriebe- und Antriebsvarianten: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) auch mit stufenlosem Multitronic-Getriebe; 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) auch als quattro; 3.2 FSI (195 kW/265 PS) auch mit Frontantrieb und Multitronic-Getriebe erhältlich
10/2009
neuer Dieselmotor 3.0 TDI clean diesel (176 kW/240 PS) mit SCR-Kat (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b)
3/2009
Einführung Topmodell Audi S4 mit 3.0 V6 Kompressor (3.0 TFSI) und Direkteinspritzung (245 kW/333 PS)
4/2009
Motor 3.2 FSI erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5
5/2009
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (100 kW/136 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 TDI und 2.0 TFSI mit Start-/Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)
5/2009
Einführung Modellvariante A4 allroad
2/2012
Modellpflege (Facelift) und modifizierte Motoren, alle Motoren serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik; Fahrerassistenzsysteme erweitert um Abstandsregeltempomat, der bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h und drohender Kollision eine automatische Vollbremsung durchführt (City-Safety-System), sowie ein Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff.
9/2012
Einführung der sportlichen Topvariante RS4 Avant (331 kW/450 PS); erfüllt Schadtsoffklasse Euro 5
4/2013
alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
3/2014
Einführung der effizienteren "ultra"-Dieselmotoren, alle Dieselmotoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b
8/2015
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2015
Pannen und Mängel: Audi A4 (2007-2015) Diesel
Allgemein | Der Audi A4 B8 weist eine sehr geringe Pannenkennziffer in der ADAC Pannenstatistik auf und gilt damit als sehr zuverlässig. Auch bei den Hauptuntersuchungen kommt der A4 sehr gut weg. Das Auto schneidet weit überdurchschnittlich gut ab; trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen treten an keiner Baugruppe vermehrt Mängel auf. Pannenschwerpunkte waren: |
Karosserie | Abdeckung allgemein (2010-2011) |
Rückrufe |
6/2008: Betroffene Varianten: 2.0 TDI. Die Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt, im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Betroffene Fzg. in Deutschland: 7.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintragung im Serviceheft (Aktionscode 26E4). 8/2014: Betroffene Varianten: 3.0 TDI. In die Membran des Unterdruckbremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt dann stark an. Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im Aug. 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 36.600 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Aktionscode im Serviceheft und Hersteller-Werkstattsystem vermerkt. 11/2014: Wegen eines Softwarefehlers im Airbagsteuergerät kann es bei einem auslöserelevanten Unfall zum verzögerten oder gar keinem Auslösen der Frontairbags kommen. Dann erhöht sich die Verletzungsgefahr der Frontinsassen. Die Händler spielen einen Software-Update auf. Der Rückruf dauert eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 150.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintragung im Serviceheft und Aufkleber im Bereich der Reserveradmulde. 7/2017: Betroffene Varianten: Sechszylinder-Dieselmotoren mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6. Die Abgasreinigung wird im Zug eines Softwareupdates verbessert. Daher werden betroffene Fahrzeuge nach und nach in die Werkstatt gebeten, um ein Softwareupdate durchzuführen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 12/2017: An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen und in Folge dessen zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 330.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 5/2018: Betroffene Varianten: (nur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten). An Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 17.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 70G6). 6/2020: Es besteht Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 354.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem |