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VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan (2003-2015) Diesel

VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan (2003-2015) Diesel

Legende mit Macken

Der VW Bus T5 wurde zwischen 2003 und 2015 hergestellt. Bei einem Facelift im Jahr 2009 wurde der Bus gründlich überarbeitet. Als nobler Multivan ist der Bus in der Gunst der Käufer fast zum Statussymbol aufgestiegen. Der komfortabel eingerichtete Innenraum bietet enorm viel Platz für fünf bis sieben Personen oder alternativ einen Schlafplatz für zwei Erwachsene, wenn die praktische Rückbank umgeklappt wird. Beim Fahren fühlt sich der große VW fast wie ein Pkw an, wenn auch die etwas holprige Federung und die allgemeine Machart die Herkunft aus der Nutzfahrzeugabteilung von VW nicht leugnen können. Die Bedienung ist stets einfach, die Sitzposition sehr hoch und angenehm aufrecht. Durch diese Eigenschaften fühlen sich die Insassen auch auf langen Strecken wohl. In der Innenstadt ist der T5 wegen seiner Abmessungen und der schlechten Sicht auf nahe Hindernisse nicht ideal platziert. Spätestens die Langversion ist hier schlichtweg zu groß. In der ADAC-Pannenstatistik landet der T5 etwa im Mittelfeld, wobei spätere Baujahre tendenziell besser abschneiden als sehr frühe. Im TÜV Report taucht der Bus offiziell nicht auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
hervorragendes Platzangebot bequeme Sitzposition praktische Schiebetüren sicheres Fahrwerk einfache Bedienung viele durchdachte Details gut geeignet für Kindersitze große Auswahl an Gebrauchtwagen teils anfällige Motoren lauter Innenraum sehr hohes Gewicht teuer umständliche Sitzverstellung im Fond

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Modellgeschichte: VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan (2003-2015) Diesel

2/2003
Einführung des T5 mit neuen Motoren: 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.5 TDI (96 kW/131 PS) und 2.5 TDI (128 kW/174 PS)

9/2003
neue Motoren: 2.0 (85 kW/115 PS) und 3.2 V6 (173 kW/235 PS); der 3.2 V6 und die 2.5 TDI auch mit Allradantrieb 4motion

1/2006
neuer Motor: 1.9 TDI (75 kW/102 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS), alle Dieselmodelle mit Rußpartikelfilter

11/2006
neuer zusätzlicher Motor: 1.9 TDI (62 kW/84 PS) mit Rußpartikelfilter

9/2009
umfangreiche Modellpflege und Facelift, Motorvarianten: 2.0 (85 kW/116 PS), 2.0 TDI (62 kW/84 PS), 2.0 TDI (75 kW/102 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS), 2.0 BiTDI (132 kW/180 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Spurwechselassistent und Xenon-Scheinwerfer optional erhältlich

7/2011
neue zusätzliche Motorvarianten: 2.0 TSI (150 kW/204 PS), 2.0 TDI (84 kW/114 PS)

11/2012
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TSI (110 kW/150 PS)

5/2015
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell T6 ab 07/2015

Pannen und Mängel: VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan (2003-2015) Diesel

Allgemein Der VW T5, der vieles nochmals deutich besser kann als der Vorgänger, ist allerdings mit einigen markanten Mängeln gestartet, die aber über die Bauzeit zum Teil beseitigt wurden.
Im Rahmen der Hautuntersuchung fallen schwerpunktsmäßig starker Bremsenverschleiss, Korrosion am Auspuff und Elektrikprobleme auf. In der ADAC Pannenstatistik zeigen die verfübgaren Daten ein leicht überdurchschnittlich gutes Bild.
Bekannte Mängel und Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie
Antrieb Defekte Kupplungen (meist 1.9 TDI bis 2006) - Änderungen am Belagmaterial und Druckplatte; Defekte Schaltgetriebe (meist 2.5 TDI bis 2005) - div. Änderungen; Defekte Automatikgetriebe (bis 2009)
Einspritzanlage Div. Fehler im Motormanagment (TDI bis 2006) - div. Softwareupdates,
Karosserie Wassereintritt seitl. Schiebefenster (bis 08/2004) - geändertes Scheibenfenster und Dichtgummi (Aktion 27S), Ablösung Softlack von inneren Türgriffen
Kühlsystem Defekte Wasserpumpen (meist 2.5 TDI bis 2005) - geänderte Wasserpumpen
Motor Risse im Abgaskrümmer (2.5 TDI 2004 - 2006), Defekte und Geräuschentwicklung Turbolader (bis 2006), Motorschäden (meist 2.5 TDI bis 2006), Motorschäden (2.0 BiTDI 2009 bis 2015)
Rückrufe 1/2020: Betroffene Varianten: 103 kW TDI mit DSG. Bei diesen Fahrzeuge besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang durchfahren wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.744. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 37L8).
12/2011: Betroffene Varianten: 2.0 TDI. Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt, vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 105.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft (Aktionscode 23K2).
7/2010: Betroffene Varianten: Caravelle, Multivan, California, Transporter. Die drei Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich wegen zu geringem Anzugsmoment lösen und in Folge das Schloss locker werden. Die Motorhaube kann sich dann während der Fahrt plötzlich öffnen. Die Händler prüfen die Schlossverschraubung, ersetzen ggf. die Befestigungsschrauben und ziehen diese mit dem korrekten Anzugsmoment fest. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 563. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und Aufkleber im Fahrerfußraum (Aktionscode 55F7).
6/2008: Betroffene Varianten: 2.5 TDI. Die Schweissung an einem Dichtstopfen im H-Stück zwischen Kraftstoffvor- und rücklaufleitung kann undicht werden. Bei Kraftstoffaustritt kann es zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler tauschen die kombinierte Kraftstoffleitung aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa zwei Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.900. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und Aufkleber im Fahrerfußraum (Aktionscode 20N8).
4/2007: Betroffene Varianten: Fahrzeuge mit 2er Sitzbank in 2.Sitzreihe. Die Verrasterung der Sitzlehnen der 2er Sitzbank ist möglicherweise nicht vollständig. Dies kann zum Vorklappen der Lehnen führen und stellt angesichts des integrierten Gurtes bei einem Unfall ein Sicherheitsrisiko dar. Ursächlich dafür ist ein zu kurz ausgeführter Bowdenzug der Lehnenverrasterung. Die Händler tauschen den Bowdenzug gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2006, ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.400. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und Aufkleber im Fahrerfußraum (Aktionscode 72C3).
4/2005: Betroffene Varianten: Typen 7H und 7J. Wegen eines schadhaften Handbremshebels (Rasterung) kann es beim Anziehen des Handbremshebels zu einer nicht vollständigen Verrasterung und infolge zu einem plötzlichen Lösen der Feststellbremse kommen. Im Rahmen der Aktion wird die komplette Handbremshebeleinheit getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 18.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und Aufkleber im Fahrerfußraum (Aktionscode 46E5).
7/2005: Betroffene Varianten: nur California (Reisemobil). Bei diesen Fahrzeugen kann es im Einzelfall zum Austritt von Campinggas kommen, das sich durch einen unangenehmen Geruch bemerkbar machen kann. Bis zur Durchführung der Überprüfung werden die Kunden gebeten, den Haupthahn an der Gasflasche geschlossen zu halten und die Anlage nicht zu verwenden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Gasprüfbuch und Kundendienstserviceheft.
12/2004: Betroffene Varianten: alle 2-Ventiler Pumpe-Düse Motoren mit Luk-Dieseltandempumpe. Wegen fehlerhafter Deckelschrauben der Tandemdieselpumpe kann es zum massiven Austritt von Diesel in den Motorraum und im ungünstigsten Fall zum Brand kommen. Die Händler prüfen, ob die verbaute Pumpe betroffen ist (Hersteller LuK) und tauschen nach Reparaturanweisung die fünf Deckelschrauben aus. Der Austausch der Schrauben dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 90.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Eintragung im Serviceheft (Aktionscode 20K9).
4/2004: An Fahrzeugen mit Klimaanlage kann es wegen Vorschädigung der Keramikkondensatoren im Kühlerlüftersteuergerät zum Kurzschluss und infolge zu Schmorschäden oder zum Motorraumbrand kommen. Steuergeräte ,die nur einen oder keinen weissen Farbpunkt am Gehäuse aufweisen, müssen ersetzt werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Zwei weisse Farbpunkte am Gehäuse des Kühlerlüftersteuergerätes (befindet sich am linken Längsträger im Motorraum).
4/2004: Durch Wachs-Rückstände im Bereich der Verschraubung des Lenkgetriebes am Aggregateträger ist eine sichere Befestigung des Lenkgetriebes nicht gewährleistet. Die Flächen werden gereinigt und das Lenkgetriebe mit neuen Schrauben und neuen Unterlagscheiben montiert. Kennzeichnung der Aktion: Aktionsaufkleber im Bereich der linken A-Säule und Eintrag ins Serviceheft (Aktionscode 48G5).