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SEAT Ibiza (2002 - 2008) Diesel

SEAT Ibiza (2002 - 2008) Diesel

Große Freude im kleinen Spanier

Der Ibiza ab 2002, technisch verwandt mit Skoda Fabia bzw. VW Polo IV, verbindet robuste VW-Technik mit schickem Design. Etwas größer als ein Polo, bietet er für einen Kleinwagen reichlich Platz – sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Die Fahrwerksabstimmung ist straff, aber nicht unangenehm (Ausnahme Cupra mit sehr begrenztem Komfort). In der ADAC-Pannenstatistik zeigte sich der Ibiza meist von seiner guten Seite, die Werte liegen in fast allen Jahren unter dem Durchschnitt. Fazit: Ein optisch gelungener Kleinwagen mit solider Technik, einfacher Bedienung und ausreichend Platz.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
solide Verarbeitung, gute Rundumsicht, körpergerechte Sitze, gute Straßenlage, niedrige Verbräuche, langlebige Dieselmotoren hohe Ladekante im Kofferraum, oft hohe Laufleistungen, tief platzierte Heizungsbedienung, beschwerlicher Einstieg hinten (Dreitürer)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: SEAT Ibiza (2002 - 2008) Diesel

1/2002
Modelleinführung der dritten Generation des Seat Ibiza als drei- bzw. fünftüriger Kleinwagen mit den Motorisierungen: 1.2 12V (47 kW/64 PS), 1.4 16V (55 kW/75 PS), 1.4 16V (74 kW/ 100 PS), 1.9 SDI (47 kW/64 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS), 1.9 TDI (96 kW/130 PS)

2/2003
neuer Motor: 1.4 TDI (55 kW/75 PS); Einführung des viertürigen Stufenheckmodells "Cordoba"

3/2004
neuer Motor: Ibiza Cupra 1.9 TDI (118 kW/160 PS)

4/2004
neuer Motor: Ibiza Cupra 1.8 20V T (132 kW/180 PS)

6/2005
neue Motoren: 1.4 TDI (51 kW/70 PS) und 1.4 TDI (59 kW/80 PS); folgende Motorisierungen entfallen: 1.9 SDI (47 kW/64 PS) und 1.4 TDI (55 kW/75 PS)

11/2006
Rußpartikelfilter optional für 1.9 TDI (74 kW/100 PS)

12/2006
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 16V (77 kW/105 PS)

4/2006
Modellpflege für den Ibiza

5/2006
neue Motoren: 1.2 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS) und 1.9 TDI FR (96 kW/130 PS); der 1.2 12V (47 kW/64 PS) entfällt, der 1.4 16V (55 kW/75 PS) nur noch mit Automatik

7/2006
Rußpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS)

5/2007
neuer Basismotor: 1.2 6V (44 kW/60 PS), Rußpartikelfilter serienmäßig für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (74 kW/100 PS), die Cupra-Varianten entfallen

9/2007
Einführung Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (59 kW/80 PS), ausstattungsreduziertes Spritsparmodell

12/2008
Baureihe Cordoba eingestellt

7/2008
Baureihe Ibiza eingestellt

Pannen und Mängel: SEAT Ibiza (2002 - 2008) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Seat Ibiza meistens überdurchschnittlich gut ab, nur die Erstzulassungsjahre 2007 und 2010 liefern mittelmäßige Werte. Im TÜV-Report taucht der kleine Spanier aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt das Auto unterdurchschnittlich ab. Bekannte Problemstellen im Rahmen der HU sind rostende Abgasanlagen und Mängel bei der Bremsfunktion.
Häufige Pannenursachen Generator (2002), Starterbatterie (2008)