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Mitsubishi Colt (2004-2013)

Mitsubishi Colt (2004-2013)

Kein Colt für alle Fälle

Die sechste Generation des kleinen Mitsubishi rollt seit 2004 über Deutschlands Straßen. Er teilt sich die technische Basis mit der ersten Generation des smart forfour. So unauffällig der Colt technisch und optisch daherkommt, so praktisch ist er im Alltag. Durch die hoch aufbauende, vanartige Karosserie stellt der Kleinwagen im Innenraum viel Platz zur Verfügung. Vor allem auf der Rückbank gibt es verhältnismäßig viel Bewegungsraum. Der Kofferraum ist standardmäßig allerdings nicht sonderlich groß. Die umklappbaren Einzelsitze können den Stauraum aber im Handumdrehen erweitern. Der Einstieg fällt dank einer angenehmen Sitzhöhe bequem aus. Die Bedienung gestaltet sich überwiegend funktionell und einfach. Der Federungs- und Sitzkomfort geht für die Fahrzeugklasse vollkommen in Ordnung. Das Modell ist als Drei- und Fünftürer sowie als Cabrio CZC (selten und hässlich) zu haben.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
bequemes Ein- und Aussteigen, gutes Raumangebot vorne, gute Kofferraumzugänglichkeit, sicheres Kurvenverhalten, variabler Innenraum, leichte Bedienung schlechte Sicht nach schräg vorne, kleiner Kofferraum, lautes Innengeräusch, großer Wendekreis, träge Lenkung

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mitsubishi Colt (2004-2013)

6/2004
Neuauflage des Kleinwagens auf gemeinsamer Basis mit smart forfour. Fünftürige Schräghecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.1 (55 kW/75 PS), 1.3 (70 kW/95 PS), 1.5 (80 kW/109 PS) und 1.5 Di-D Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung (70 kW/95 PS); ABS, Fahrer- Beifahrer und Seitenairbags vorne serienmäßig; Kopfairbag vorne gegen Aufpreis erhältlich

3/2005
Einführung des 3-türigen Modells CZ3

5/2005
Neuer zusätzlicher Motor für CZ3: Colt CZT (1.5 Turbo mit 110 kW/150 PS)

9/2005
Neuer zusätzlicher Motor: 1.5 DI-D (50 kW/68 PS)

12/2006
Motor 1.5 DI-D (70 kW/95 PS) optional auch mit Rußpartikelfilter (offenes System) erhältlich

5/2006
Modelleinführung der Cabriolet-Variante CZC mit zwei Motorvarianten: 1.5 (80 kW/109 PS) und 1.5 Turbo (110 kW/150 PS)

9/2007
Motor 1.5 DI-D (50 kW/68 PS) entfällt

11/2008
Modellpflege für Colt Limousine, dreitürige Variante ohne CZ3-Bezeichnung; Motoren: 1.1 (55 kW/75 PS), 1.3 (70 kW/95 PS) und Sportvariante 1.5 Turbo Ralliart (110 kW/150 PS)

1/2009
Motorvariante 1.5 Turbo entfällt bei Cabriolet-Variante CZC

3/2009
Einführung der Modellvarianten "ClearTec" mit Start-/Stopp-Automatik in Verbindung mit 1.1- und 1.3-l-Motor

5/2009
Einführung LPG-Anlage (Autogas) für alle Motorenvarianten der Colt Limousine

10/2010
Alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro5

3/2010
Cabriolet-Variante CZC entfällt

2/2011
LPG-Varianten eingestellt

10/2012
1.5 Turbo (110 kW/150 PS) entfällt

4/2013
Baureihe eingestellt

Pannen und Mängel: Mitsubishi Colt (2004-2013)

Allgemein Der Colt (Typ Z30) belegt in der ADAC Pannenstatistik einen der vorderen Plätze. In fast allen Baujahren kommen unterdurchschnittlich viel Pannen vor. Auffällig häufig sind defekte Abgasanlagen und Zündkerzen für die Panne verantwortlich. Im TÜV-Report kommt der Mitsubishi aufgrund des Alters nicht mehr vor. Bis zuletzt schnitt der Kleinwagen hier aber gut ab. Überdurchschnittlich viele Colt schafften die HU ohne Mängel. Auffällig sind ausgeschlagene Lenkgelenke und Mängel an den Scheibenbremsen.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2007-2008), Anlassermagnetschalter (2006), Auspuffrohr/-topf (2005-2011), Transponder (2005-2006, 2008), Zündkerze (2005-2008, 2010)