Mercedes-Benz A-Klasse (2004-2012)
Haltbarer Hochsitz
Die zweite Generation der A-Klasse ist größer und komfortabler, hat wieder die charakteristische Sandwichbauweise mit dem hohen Innenboden, der für ein besonders gutes Crashverhalten sorgt. Das Auto ist auch als dreitürige Coupe-Variante erhältlich. Der enorm variable Innenraum (optional lässt sich sogar der Beifahrersitz herausnehmen) erlaubt den bequemen Transport von bis zu fünf Personen und kann sogar als Umzugtransporter herhalten. Auf längeren Strecken erfreuen sich die Insassen am insgesamt guten Komfortniveau, besonders an der guten Geräuschdämmung. Fazit: Ein kompaktes Familienauto mit hoher Variabilität und sprichwörtlich hoher Zuverlässigkeit. Das können sowohl die Zahlen im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik bezeugen.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mercedes-Benz A-Klasse (2004-2012)
9/2004
Modellwechsel zur 2. Generation der A-Klasse (Baureihe W169) als fünftürige Limousine; Motorisierungen: A 150 (70 kW/92 PS), A 170 (85 kW/115 PS), A 200 (100 kW/136 PS), A 160 CDI (60 kW/82 PS), A 180 CDI (80 kW/109 PS), A 200 CDI (103 kW/140 PS)
1/2005
zusätzliche Karosserievariante: dreitüriges Modell (Coupé); Partikelfilter für Dieselmotoren serienmäßig
7/2005
neuer zusätzliches Motor: A 200 Turbo (142 kW/193 PS)
6/2008
Modellpflege, Motoren bleiben unverändert
9/2008
Einführung von Modellen mit Spritspartechniken "BlueEFFICIENCY" in Kombination mit den Motoren A 150, A 170 und A 160 CDI; A 150 und A 170 mit Start-/Stop-Automatik
4/2009
Änderungen der Modellbezeichnungen bei A 150, A 170 auf A 160 bzw. A 180; A 160 BlueEFFICIENCY, A 180 BlueEFFICIENCY und A 200 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
11/2010
A 200 Turbo (142 kW/193 PS) eingestellt
4/2010
dreitürige Coupevariante eingestellt
6/2012
Modellreihe eingestellt; Nachfolger (Baureihe W176) ab September 2012
Pannen und Mängel: Mercedes-Benz A-Klasse (2004-2012)
Allgemein | Bei der zweiten Generation der A-Klasse (Typ 169) wurde die Mängelliste des Vorgängers (Typ 168) deutlich kürzer. Laut dem TÜV-Report beendet der Benz die HU deutlich öfter ohne Mängel als der Durchschnitt aller Autos und schneidet damit hervorragend ab. Am ehesten bereiten noch gammelnde Bremsleitungen Probleme beim TÜV. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Stuttgarter hohe Zuverlässigkeit. Grundsätzlich gilt die zweite Generation der A-Klasse als zuverlässig und haltbar. Rost findet sich nur selten an Türunterkanten, nicht an der tragenden Karosserie. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2011), Antriebsriemen (2004-2005, 2007), Automatikgetriebe (2005), Starterbatterie (2011) |
Rückrufe |
10/2008: Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 801 (auch andere Modelle). 11/2008: In der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf die Steuerung der Motorabschaltung im Crashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Das kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 435. 9/2010: Betroffene Varianten: nur Benziner. Wegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. 9/2020: Unter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 182.126 (auch andere Modelle). |