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Audi A6 (2004-2011) Benziner

Audi A6 (2004-2011) Benziner

gediegener Langstreckengleiter

Der Audi A6 ist eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Und das zu Recht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragende Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Als erfreulich erweisen sich beim A6 C6 außerdem die einfache Bedienung, die bequemen Sitze, der leise Innenraum, das gute Platzangebot, das zeitlose Design und der allgemein sehr hohe Fahrkomfort, was den A6 zum idealen Langstreckengleiter macht. Viel vorwerfen kann man dem A6 nicht, am ehesten die schmale Ladeöffnung bei der Limousine und die mäßige Sicht nach schräg hinten. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A6 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A6 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Probleme bereitet dabei nur die anfällige Achsaufhängung vorn. In der ADAC Pannenstatistik landet der A6 etwa im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
hervorragende Verarbeitung sehr gutes Abschneiden beim TÜV sichere und agile Fahreigenschaften hohes Sicherheitsniveau hoher Fahrkomfort bequeme Sitze einfache Bedienung gutes Platzangebot anfällige Multitronic hoher Ölverbrauch bei 2.0 TFSI teils enorm teurer Unterhalt schmale Kofferraumöffnung (Limousine) unübersichtlich

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Audi A6 (2004-2011) Benziner

10/2004
neuer zusätzlicher Motor: 2.7 TDI (132 kW/180 PS)

11/2004
Modellwechsel bei Audi A6 Avant: gleiche Motorvarianten wie Limousine

3/2004
Einführung der dritten Generation A6 Limousine und neue Motorvarianten: 2.4 (130 kW/177 PS), 3.2 FSI (Benzindirekteinspritzung) (188 kW/255 PS), 4.2 quattro (246 kW/334 PS), 3.0 TDI quattro (165 kW/224 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten,,Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Abstandsregelung optional gegen Aufpreis verfügbar

4/2004
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

5/2005
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS)

10/2006
neuer Motor: 2.8 FSI (154 kW/210 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Multitronic-Getriebe

5/2006
neue Motoren: 4.2 FSI (257 kW/350 PS), 3.0 TDI (171 kW/233 PS). Folgende Motoren entfallen: 4.2 (246 kW/334 PS), 3.0 TDI (165 kW/224 PS), alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter.Spurhalteassistent optional verfügbar

6/2006
Einführung Topmodell Audi S6 Limousine/Avant (320 kW/435 PS)

5/2007
Motor 2.8 FSI (154 kW/210 PS) auch als quattro mit Tiptronic erhältlich

8/2007
neuer Basismotor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS); 2.7 TDI und 2.4 auch als quattro erhältlich

10/2008
Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und neue Motorvarianten: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS), 2.8 FSI (140 kW/190 PS bzw. 162 kW/220 PS), 3.0 TFSI Kompressor (213 kW/290 PS), 4.2 FSI (257 kW/350 PS), S6 und RS6 (auch Limousine), effizienter 2.0 TDI "e" mit DPF (100 kW/136 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); neue Assistenzsysteme: adaptive Light mit integriertem Abbiegelicht, Fernlichtassistent und der neue Spurwechselwarner Audi Side Assist

11/2008
Motoren 2.0 TFSI, 2.8 FSI, 3.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5

4/2008
Einführung Audi RS6 Limousine und Avant mit 5.0 V10 Biturbo (426 kW/580 PS)

12/2010
Baureihe A6 Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2011

8/2010
sportliche Topvariante RS6 eingestellt

10/2011
Baureihe A6 allroad eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2012

5/2011
Baureihe A6 Avant eingestellt, Nachfolgemodell ab 08/2011

Pannen und Mängel: Audi A6 (2004-2011) Benziner

Allgemein Der Audi A6 C6 schneidet beim TÜV-Report sehr gut ab. Viel häufiger als der Durchschnitt kommt der A6 durch die Prüfung. Lediglich die anfällige Vorderachskonstruktion fällt hin und wieder mit ausgeschlagenen Gelenken und gebrochenen Federn auf. In der ADAC Pannenstatistik liegt der A6 etwa im Mittelfeld, wobei hier die weit überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Pannenschwerpunkt war:
Antrieb Automatikgetriebe (2011)
Rückrufe 9/2007: Betroffene Varianten: nur mit automatisch öffnender Heckklappe. Aufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung kann es nach dem Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zur Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für die Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. In Deutschland: 36.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft (Aktionscode 55E5).
10/2009: Betroffene Varianten: V6 TDI und 4.2 FSI. Wegen eines falschen Motortemperatursignals kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa 1,5 Stunden. Betroffene Fzg. In Deutschland: 130.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft (Aktionscode 19F8).
2/2010: Betroffene Varianten: 3.0 TFSI. Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert zehn Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Betroffene Fzg. In Deutschland: 90 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Keine nachträgliche Kennzeichnung.