Opel Vectra (2002 bis 2008) Benziner
Rüsselsheimer Frachtschiff
Der Opel Vectra C ist ein geräumiges Fahrzeug mit sehr großem Stauraum. Besonders im Caravan getauften Kombi zählt der Kofferraum zu den größten, die es damals im Kombisegment gab. Außerdem ist der Vectra mit elegantem Fließheck (GTS) zu haben. Das Auto bietet für sein Alter aktive und passive Sicherheit auf hohem Niveau. Beim Fahren überzeugen die bequemen Sitze, das komfortable Fahrwerk sowie das stets sichere Fahrverhalten. An die etwas verschnörkelte Bedienung mit vielen Schaltern und Knöpfen gewöhnt man sich. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Vectra C schlechter ab als der Durchschnitt. Aufgrund des Alters taucht der Vectra im TÜV-Report nicht mehr auf.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Opel Vectra (2002 bis 2008) Benziner
1/2002
Modellwechsel zur Modellreihe Vectra C, zunächst als viertürige Stufenhecklimousine mit den Motorisierungen: 1.8 (90 kW/122 PS), 2.2 (108 kW/147 PS), 2.0 DTI (74 kW/100 PS), 2.2 DTI (92 kW/125 PS)
10/2003
neue Karosserievariante: Caravan mit verlängertem Radstand; neuer Motor: 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS)
5/2003
Einführung der 5-türigen Fließhecklimousine GTS und neue Motorisierungen: 2.0 Turbo (129 kW/175 PS) und 3.2 V6 (155 kW/211 PS)
12/2004
2.0 DTI und 2.2 DTI eingestellt
2/2004
neuer Motor: 2.2 direkt (114 kW/155 PS) ersetzt 2.2 (108 kW/147 PS)
4/2004
neue Dieselmotoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS) und 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)
6/2004
neuer Motor: 1.6 Twinport (74 kW/100 PS)
12/2005
neue Motoren: 1.6 Twinport (77 KW/105 PS) ersetzt 1.6 Twinport (74 kW/100 PS), 1.8 (103 KW/140 PS) ersetzt 1.8 (90 kW/122 PS)
9/2005
Modellpflege bei Limousinen (Bezeichnung GTS entfällt) und Caravan sowie neue Motoren: 2.8 V6 Turbo (169 kW/230 PS) ersetzt 3.2 V6 (155 kW/211 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS), 3.0 V6 CDTI (135 kW/183 PS) ersetzt 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS), Einführung Vectra OPC (188 kW/255 PS)
11/2006
neuer Motor: 2.8 V6 Turbo OPC (206 kW/280 PS) ersetzt 2.8 V6 Turbo OPC (188 kW/255 PS)
12/2006
neuer Motor: 2.8 V6 (184 kW/250 PS) ersetzt 2.8 V6 (169 kW/230 PS)
9/2008
Modell eingestellt, Nachfolgemodell: Opel Insignia (ab 11/08)
Pannen und Mängel: Opel Vectra (2002 bis 2008) Benziner
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik erzeugt der Vectra ein durchwachsenes Bild. In vielen Jahren kommt der Opel auf überdurchschnittlich viele Pannen. Häufig sind defekte Kraftstoffpumpen und Lichtmaschinen die Ursache. Im TÜV-Report taucht der Vectra wegen seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er etwa durchschnittlich ab. Gebrochene Federn, defekte Stoßdämpfer sowie rostende Abgasanlagen sind häufige Fehlerursachen. |
Häufige Pannenursachen | Generator (2002-2005, 2008), Kraftstoffpumpe (2002-2008), Zahnriemen (2002), Zündschloss (2002) |
Rückrufe |
2/2009: Wenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 166.300 (auch andere Modelle). 10/2009: Betroffene Varianten: 2.8 V6:. Wegen eines undichten Ausgleichsbehälters (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.000 (auch andere Modelle). |