Der Bestseller kommt ins Alter

Nachdem ähnlich konzipierte Fahrzeuge wie z.B. der Toyota RAV4 zuvor über viele Jahre nur ein Nischendasein auf dem deutschen Automarkt fristeten, schaffte es BMW mit dem seit 2004 angebotenen Mittelklasse-SUV eine breite Masse zu erreichen. Als kleiner Bruder des bekannten X5 überzeugt der X3 trotz der kompakteren Abmessungen mit einem ähnlich großen Innenraum: auch der Kofferraum fällt großzügig aus. Das hoch entwickelte Allradsystem xDrive garantiert auch abseits befestigter Straßen guten Vortrieb. Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk fährt sich der SUV zudem fast so dynamisch wie ein PKW, nur der Komfort bleibt dabei ein wenig auf der Strecke. Der Sitzkomfort ist dagegen gut. Die Bedienung über den Drehdrücksteller gelingt auf Anhieb. Fazit: ein optisch in die Jahre gekommener SUV mit ordentlich Platz und guter Qualität.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Intelligenter Allradantrieb

  • Hohe aktive/passive Sicherheit

  • Gute Wertstabilität

  • Kräftige und sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • Unkomfortable Federung

  • Hinten unbequemer Zustieg

  • Teuer in der Anschaffung

  • Schiebedach neigt zu Undichtigkeiten

  • N47-Motor mit Steuerkettenproblemen

Empfehlung

Mit einem der 2,0 Liter großen Dieselmotoren (143 bis 177 PS) ist das Fahrzeug völlig ausreichend motorisiert, die optionale Sechsstufen-Automatik harmoniert gut. Dazu liegt der Verbrauch auf niedrigem Niveau. Meisterwerke des Motorenbaus sind die Reihensechszylinder, denn sie bieten sehr gute Laufkultur und gute Drehfreude bei moderatem Verbrauch. Die Fahrleistungen sind sehr souverän, vor allem die stärkste Ausbaustufe bietet als 3.0sd mit 286 PS Leistung satt. In dieser Fahrzeugklasse bot damals niemand mehr Diesel-Power. Achtung: Die ab 2007 eingesetzten Vierzylinder vom Typ N47 neigen zu gelängten Steuerketten. Dies macht sich durch Rasselgeräusche vor allem nach dem Kaltstart bemerkbar. BMW tauschte die Ketten damals sehr kulant aus. Bei einer Besichtigung sollte vermehrt Augenmerk auf diese Problematik gelegt werden. Ansonsten gelten die Motoren als standfest.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW X3

Stand 20.06.2023

Modelleinführung des fünftürigen Sports-Utility-Vehicles (SUV) der Mittelkasse mit zwei Benzinmotoren und einem Diesel: 2.5i (141 kW/192 PS), 3.0i (170 kW/231 PS) und 3.0d (150 kW/204 PS). Alle Modelle mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich

neuer Dieselmotor: 2.0d mit 110 kW/150 PS Leistung und Rußpartikelfilter

neue Motoren: 2.0i (110 kW/150 PS), 3.0d (160 kW/218 PS) ersetzt 3.0d (150 kW/204 PS)

Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0i (110 kW/150 PS), 2.5si (160 kW/218 PS), 3.0si (200 kW/272 PS), 2.0d (110 kW/150 PS), 3.0d (160 kW/218 PS) und 3.0sd (210 kW/286 PS)

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien

leichte Modellpflege und neue Typbezeichnung für alle BMW X-Modelle, z.B. "X3 2.5si" nun "X3 xDrive25i"

X3 xDrive20d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor: X3 xDrive18d (105 kW/143 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4569 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1987 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1853 mm
Höhe

Höhe

1674 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

xDrive18d
2.0d DPF
2.0d DPF
3.0d
3.0d DPF
3.0sd DPF
TypxDrive18d2.0d DPF2.0d DPF3.0d3.0d DPF3.0sd DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm
Leistung

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

210 kW/286 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

410 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

580 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

191 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

224 g/km

CO2 [g/km]

210 g/km

CO2 [g/km]

232 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

280 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

499 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

463 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

xDrive18d
2.0d DPF
2.0d DPF
3.0d
3.0d DPF
3.0sd DPF
TypxDrive18d2.0d DPF2.0d DPF3.0d3.0d DPF3.0sd DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

183 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

199 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

128 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

386 €

Gesamtkosten pro Monat

440 €

Gesamtkosten pro Monat

436 €

Gesamtkosten pro Monat

473 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,9 ¢

Gesamtkosten pro km

35,2 ¢

Gesamtkosten pro km

34,9 ¢

Gesamtkosten pro km

37,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

xDrive18d
2.0d DPF
2.0d DPF
3.0d
3.0d DPF
3.0sd DPF
TypxDrive18d2.0d DPF2.0d DPF3.0d3.0d DPF3.0sd DPF
Wartung 1

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

420 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

770 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

560 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.900 €
Kupplung

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

970 €

Generator

850 €

Generator

970 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

880 €
Anlasser

Anlasser

600 €

Anlasser

740 €

Anlasser

600 €

Anlasser

700 €

Anlasser

650 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die Zuverlässigkeit des ersten BMW X3 liegt etwa im Mittelfeld. Das bestätigt die ADAC Pannenstatistik. Bei den Hauptuntersuchungen sieht es dagegen laut TÜV-Report überdurchschnittlich gut aus. Im aktuellen TÜV-Report taucht der X3 aufgrund des Alters zwar nicht mehr auf, bis zuletzt fielen aber nur wenige Bauteil negativ auf. Die meisten Probleme gab es durch gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer.

RückrufdatumSeptember 2011
BeschreibungEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
VarianteDieselmotor:

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2008

  • Anlasser

    2004-2008

  • Generator

    2007-2009

  • Motor allgemein

    2008

  • Starterbatterie

    2005

  • Steuerkette

    2008

  • Turbo-Lader

    2008-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

23

2009

26,3

2008

34,3

2007

36,3

2006

35,8

2005

40

2004

36,8