Sport statt Platz
Die fünfte Generation des BMW 3er wurde von 2005 bis 2013 hergestellt. Das Modell war als Limousine (E90), Touring (E91), Coupe (E92) und Cabrio (E93) zu haben. Wie schon seine Vorgängergenerationen war der 3er der Sportler in der Mittelklasse. Er bereitet auch heute noch die bekannte „Freude am Fahren“ und bleibt dabei stets sicher auf der Straße. Zudem ist er solide gefertigt, lässt sich präzise lenken und begeistert mit einer problemlosen sowie intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist gut, hinten steht für die Mittelklasse aber relativ wenig Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum kann nicht mit Stauvolumen glänzen – selbst im Touring genannten Kombi nicht. Schon in der Basisausstattung sind die wichtigsten Dinge serienmäßig an Bord und die Sitze bleiben auch auf längeren Strecken bequem. Modelle ab dem umfangreichen Facelift 2008 schneiden in der ADAC Pannenstatistik deutlich besser ab und liegen auf einem guten Niveau. Im TÜV-Report kommt der BMW 3er auf gute Werte und erhält die Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten bereiten gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer Probleme.

Stärken
Zuverlässige Technik (ab Facelift)
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Hohes Sicherheitsniveau
Große Antriebsauswahl
Hervorragende Sechszylinder
Sparsame Motoren
Schwächen
Platzangebot hinten gering
Unübersichtliche Karosserie
Teure Versicherungseinstufungen
Kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Alle Motoren haben Turboaufladung und Direkteinspritzung. Die Basisversion mit 122 PS im 318d bringt den 3er zwar an sich ausreichend in Schwung und reicht für den Alltag prinzipiell aus, die typische Freude am Fahren bringt der Motor jedoch kaum in den 3er. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bieten 318d (143 PS) und vor allem der 320d. Speziell mit dem mindestens 163 PS starken 320d lassen sich selbst schnell gefahrene Autobahnetappen zügig und entspannt meistern. Diese Varianten sind häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Sehr interessant ist auch der 320d in der Efficient Dynamics Edition. Bei gelassener Fahrweise lässt er sich ohne Anstrengungen mit unter 5 Litern auf 100 km bewegen. Die Sechszylinder 325d, 330d und 335d sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung und sehr ruhigem Lauf. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch deutlich teurer. Dafür entschädigen sie mit luxuriös souveränen Fahrleistungen bei immer noch günstigem Verbrauch. Speziell der 335d bietet Fahrleistungen, die bis heute beeindrucken, und damit Understatement pur. Für häufige Fahrten in den Bergen oder bei viel Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Fahrzeug mit dem Allradantrieb xDrive.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 298,106 KB
Modellgeschichte BMW 3er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modellwechsel Limousine und neue Motoren: 320i (110 kW/150 PS), 325i (160 kW/215 PS), 330i (190 kW/258 PS) und 320d (120 kW/163 PS) mit Rußpartikelfilter (RPF)
Modellwechsel Touring und neue Motoren: 318i (95 kW/129 PS), 318d (90 kW/122 PS) und 330d (170 kW/231 PS) mit RPF; Einführung Allradversionen 325xi, 330xi und 330xd
neuer Motor für Limousine: 320si (127 kW/173 PS)
neue Motoren: 335i Biturbo mit Direkteinspritzung (225 kW/306 PS), 325d mit RPF (145 kW/197 PS) und 335d Biturbo mit RPF (210 kW/286 PS)
Motor 320si (127 kW/173 PS) entfällt
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren
neuer Motor: 316i (90 kW/122 PS), Modifizierte Motoren: 318i (105 kW/143 PS); 320i (125 kW/170 PS); 330i (200 kW/272 PS), 318d (105 kW/143 PS) mit DPF und 320d (130 kW/177 PS) mit DPF
Einführung des Topmodells M3 Limousine (4.0 V8 mit 309 kW/420 PS), wahlweise auch mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe DKG (7-Gang) erhältlich
Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und leicht modifizierte Motoren, 330d jetzt mit 180 kW/245 PS); Allradantrieb auch für 320d erhältlich; neue Modellbezeichnung: Allrad-Modelle werden mit Zusatz "xDrive" bezeichnet; Modelle 318d, 320d und 330d erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; BluePerformance-Paket für 330d erhältlich (NOx-Speicherkatalysator, erfüllt damit bereits die Schadstoffklasse Euro 6)
318i und 320i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor (nur für Limousine): 316d mit Dieselpartikelfilter (85 kW/115 PS); 325i, 330i und 316d erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modifizierter Dieselmotor 325d (150 kW/204 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro5; neue zusätzliche und effiziente Motorvariante: 320d EfficientDynamics Edition (120 kW/163 PS); 320d (135 kW/184 PS) auch optional mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro6)
Baureihe 3er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2012
Baureihe 3er Touring eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012
Baureihe 3er Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013
Baureihe 3er Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell 03/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Touring | Cabrio | |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4580 mm | Länge4520 mm | Länge4520 mm | Länge4580 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1985 mm | Breite mit Außenspiegel1989 mm | Breite mit Außenspiegel1989 mm | Breite mit Außenspiegel1985 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm |
| Höhe | Höhe1395 mm | Höhe1421 mm | Höhe1418 mm | Höhe1384 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen460 l | Kofferraumvolumen460 l | Kofferraumvolumen350 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 318d | 318d | 320d | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm |
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung145 kW/197 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung210 kW/286 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit248 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]205 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/27/28 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr463 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 318d | 318d | 320d | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)172 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)172 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)226 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat404 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat487 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km39,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 318d | 318d | 320d | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1390 € | Wartung 1320 € | Wartung 1390 € | Wartung 1320 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1420 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2450 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2580 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3600 € | Wartung 3590 € | Wartung 3670 € | Wartung 3590 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3740 € | Wartung 3740 € | Wartung 3620 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4480 € | Wartung 4450 € | Wartung 4480 € | Wartung 4480 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4530 € | Wartung 4530 € | Wartung 4510 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung930 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator660 € | Generator830 € | Generator660 € | Generator830 € | Generator890 € | Generator740 € | Generator740 € | Generator770 € |
| Anlasser | Anlasser670 € | Anlasser510 € | Anlasser670 € | Anlasser510 € | Anlasser550 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
Der BMW 3er der Baureihe E9x schneidet im TÜV-Report überdurchschnittlich gut ab. Bekannte Problemstellen sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie vereinzelt defekte Abgasanlagen. In der ADAC Pannenstatistik kann der 3er erst ab dem Facelift 2008 punkten, frühere Modell fallen mit einem erhöhten Pannenvolumen auf. Pannenschwerpunkt war:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



