BMW-Van

Der 2er BMW war bei seiner Markteinführung 2014 der erste BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer vor der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der 2er vor allem als Active Tourer (Kurzversion) sehr gut. Die etwas längere Variante Grand Tourer mit bis zu sieben Sitzen war nicht ganz so beliebt. Trotz des neuen Layouts vermittelt der 2er die bekannte Freude am Fahren und lässt sich beherzt ums Eck bewegen, leider zu Lasten des Federungskomforts beim Standardfahrwerk. Modelle mit dem adaptiven Fahrwerk bieten deutlich mehr Fahrkomfort. Als erfreulich erweisen sich der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Verarbeitung, die einfache Bedienung sowie komfortabel geformte Sitze. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind gut, in der zweiten Reihe steht immer noch ausreichend Platz zur Verfügung. Der längere Grand Tourer bietet mehr Platz. Als störend erweisen sich die mäßige Rundumsicht, die geringe Reichweite und der nur durchschnittlich große Kofferraum. Auch der unzuverlässige Abstandstempomat kann beim Fahren Nerven kosten. Beim TÜV schneidet der BMW 2er sehr gut ab und kommt auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vorderen Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken

  • Zuverlässige und haltbare Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Kräftige Bremsen

  • Variable Rückbank

  • Bis zu sieben Sitze

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teuer

  • Relativ kleiner Kofferraum

  • Mäßige Rundumsicht

  • Kleiner Serientank

  • Unzuverlässiger Abstandstempomat

Empfehlung

Für den BMW gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im 214d reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Deutlich zügiger geht es im 216d voran, ebenfalls mit dem Dreizylinder. Die Vierzylinder im 218d und 220d bringen richtig flotte Fahrleistungen, sind aber im Einkauf und Unterhalt kostspieliger. Alle Motoren sind mit gut funktionierenden Automatikgetrieben zu haben. Speziell die Achtgangautomatik der größeren Motoren macht ihre Arbeit hervorragend. Im Alltag lassen sich alle Dieselmotoren angenehm sparsam bewegen. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb xDrive.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 549,169 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Stand 09.09.2025

Produktionsstart im BMW-Werk Leipzig als 218i, 225 i und 218d

es folgen weitere Motorisierungen: 220i, 225i xDrive, 216d und 220d

Einführung des 214d mit einem Dreizylinder-Dieselmotor

Einführung des BMW 2er Gran Tourer, einer bis zu siebensitzigen Variante mit längerem Radstand und Karosserie

Markteinführung des 225xe als PHEV mit Allradantrieb; die Systemleistung beträgt 165 kW/224 PS

Vorstellung eines Facelifts für den 2er Active Tourer

Vierzylinder-Ottomotoren (B48) werden mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet und erfüllen ebenfalls Euro 6d-temp

Das Hybrid-Modell 225xe erhält eine Hochvoltbatterie mit erhöhter Brutto-Kapazität von 9,7 kWh, was die elektrische Reichweite auf bis zu 53 km (nach WLTP) erhöht

alle Motoren erfüllen die strengere Abgasnorm Euro 6d

Die Produktion des BMW 2er Active/Grand Tourer wird eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Active Tourer
Gran Tourer
KarosserietypActive TourerGran Tourer
Länge

Länge

4342 mm

Länge

4556 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2038 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1800 mm

Breite ohne Außenspiegel

1800 mm
Höhe

Höhe

1555 mm

Höhe

1608 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

468 l

Kofferraumvolumen

645 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

214d (2015-2016)
216d (2018-2019)
218d (2014-2018)
218 d Steptr. xDrive (2020-2021)
218 d Steptronic (2018-2019)
220d (2014-2018)
220d Steptronic (2018-2019)
220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Typ (Bauzeitraum)214d (2015-2016)216d (2018-2019)218d (2014-2018)218 d Steptr. xDrive (2020-2021)218 d Steptronic (2018-2019)220d (2014-2018)220d Steptronic (2018-2019)220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

140 kW/190 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

209 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

141 g/km

CO2 [g/km]

141 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

224 €

Steuer pro Jahr

289 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

280 €

Steuer pro Jahr

294 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

214d (2015-2016)
216d (2018-2019)
218d (2014-2018)
218 d Steptr. xDrive (2020-2021)
218 d Steptronic (2018-2019)
220d (2014-2018)
220d Steptronic (2018-2019)
220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Typ (Bauzeitraum)214d (2015-2016)216d (2018-2019)218d (2014-2018)218 d Steptr. xDrive (2020-2021)218 d Steptronic (2018-2019)220d (2014-2018)220d Steptronic (2018-2019)220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

175 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

176 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

214d (2015-2016)
216d (2018-2019)
218d (2014-2018)
218 d Steptr. xDrive (2020-2021)
218 d Steptronic (2018-2019)
220d (2014-2018)
220d Steptronic (2018-2019)
220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Typ (Bauzeitraum)214d (2015-2016)216d (2018-2019)218d (2014-2018)218 d Steptr. xDrive (2020-2021)218 d Steptronic (2018-2019)220d (2014-2018)220d Steptronic (2018-2019)220 d Steptr. xDrive (2018-2019)
Wartung 1

Wartung 1

360 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

670 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €
Kupplung

Kupplung

1.740 €

Kupplung

1.740 €

Kupplung

1.540 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.740 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.420 €

Generator

1.400 €

Generator

1.470 €

Generator

1.470 €

Generator

1.470 €

Generator

1.400 €

Generator

1.400 €

Generator

1.400 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der 2er BMW durchweg gut bis sehr gut ab. Der TÜV hat wenig zu bemängeln. Mehr Autos als im Durchschnitt bekommen die neue Plakette ohne Mängel.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 bis 11/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungWährend der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.04. bis 01.05.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2017
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
RückrufdatumMai 2022
BeschreibungFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.01.2022 bis 03.03.2022
Variantekeine Angaben

Crash Test BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Der BMW 2er Active Tourer erreicht trotz Schwächen beim Frontcrash und Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Die Motorhaube ist aktiv und vergrößert so bei einem Aufprall den Abstand zu harten Motorteilen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP und ein Notbremsassistent sind ebenfalls Serie. Viele weitere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1,3

2021

2

2020

2,4

2019

5,1

2018

8

2017

10,2

2016

13,8

2015

13,8

2014

13,3