Musterschüler

Die zweite Generation des Audi TT wurde von 2006 bis 2014 produziert. Der super verarbeitete TT wurde als Coupe (2+2-Sitzer) und als Roadster (Cabrio) angeboten. Den Designern gelang es, die Design-Ikone Audi TT in eine wohl proportionierte zweite Generation zu verwandeln. Die Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe sind gut und die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind dennoch dauerhaft bequem. Der Kofferraum ist – typisch für ein Coupe/Cabrio – ziemlich klein. Immerhin bleibt das Volumen im Cabrio auch bei geöffnetem Dach erhalten und die Rücksitze im Coupe lassen sich umklappen und das Kofferraumvolumen somit erweitern. Das ist auch eine gute Idee, denn die Rücksitze sind selbst Kindern nur auf sehr kurzen Strecken zuzumuten. Das Fahrwerk zeigt sich prinzipiell straff, aber dennoch ausgewogen abgestimmt, das Fahrverhalten ist stets sicher. Unterstützend wirken die standfeste Bremsanlage, die zielgenaue Lenkung und die präzisen Schaltgetriebe. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend logisch. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi TT hervorragend ab. Keine einzige Baugruppe fällt vermehrt negativ auf. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Zuverlässigkeit. In der ADAC Pannenstatistik wird der Audi TT zwar nicht offiziell aufgeführt, die verfügbaren Daten sehen aber ausgezeichnet aus.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Kräftige Bremsanlage

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Rückbank kaum nutzbar (Coupe)

  • Relativ teuer

Empfehlung

Für den TT gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung ist ein 160 PS starker 1.8 TFSI. Der laufruhige Motor reicht auch für zügiges Fahren vollkommen aus. Wir empfehlen den 2.0 TFSI mit 200/211 PS. Dieser Motor hat spürbar mehr Druck und sorgt für sportliche Fahrleistungen. Außerdem sind gebrauchte Audi TT oft damit ausgestattet. Der turbolose Sechszylinder 3.2 erfreut mit schöner Laufruhe, braucht für ordentliche Beschleunigung aber Drehzahl und spart nicht am Sprit. Die noch etwas agileren Audi TTS mit 272 PS sind sehr kräftig motorisiert, halten sich beim Verbrauch aber einigermaßen zurück. Eine absolute Besonderheit ist der TTRS mit strammen 340 oder 360 PS, Allrad und Fahrleistungen auf dem Niveau früherer Supersportler. Dessen Fünfzylinder sorgt für einen charaktervollen Klang, kostet vor allem an der Tankstelle und bei den Versicherungsbeiträgen aber einen Aufschlag. Für Vielfahrer ist der 170 PS starke 2.0 TDI eine Alternative. Kräftiger Durchzug und gute Fahrleistungen stehen niedrigem Verbrauch gegenüber. Die 1.8/2.0 TFSI (auch TTS) neigen zu erhöhtem Ölverbrauch, was bei einer Besichtigung berücksichtigt werden sollte.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi TT

Stand 31.07.2025

Neuauflage Audi TT Coupé mit zwei Motorvarianten: 2.0 TFSI (147 kW/200 PS) und 3.2 V6 quattro (184 kW/250 PS), beide Motoren jeweils mit 6-Gang Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (S tronic); Einführung des adaptiven Dämpfersystems gegen Aufpreis, Karosserie besteht aus Materialkombination von Aluminium und Stahl für Reduzierung des Fahrzeuggewichts und gleichzeitigem Stabilitätsgewinn

Neuauflage Audi TT Roadster mit gleicher Motorisierung wie Coupé

Allradantrieb quattro für 2.0 TFSI in Verbindung mit S tronic (Direktschaltgetriebe), Einführung des Topmodells Audi TTS mit 2.0 TFSI (200 kW/272 PS) und Allradantrieb quattro; Einführung Dieselmotor 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Dieselpartikelfilter und Allradantrieb quattro; Einführung 1.8 TFSI (118 kW/160 PS)

Motoren 1.8 TFSI, 2.0 TFSI und 2.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; Modelleinführung der Sport-Variante Audi TTS mit 2.0 TFS (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modelleinführung der Top-Variante Audi TT RS mit Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (250 kW/340 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege und Facelift, modifizierter 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), Motor 3.2 V6 quattro (184 kW/250 PS) ersatzlos gestrichen

Einführung TT RS plus (265 kW/360 PS)

Baureihen Coupé und Roadster eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Roadster
KarosserietypCoupéRoadster
Länge

Länge

4178 mm

Länge

4178 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1952 mm

Breite mit Außenspiegel

1952 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1842 mm

Breite ohne Außenspiegel

1842 mm
Höhe

Höhe

1352 mm

Höhe

1358 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

290 l

Kofferraumvolumen

250 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2
TTS
TT RS
TT RS plus
2.0 TDI
Typ1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2TTSTT RSTT RS plus2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3

Aufbau/Türen

CP/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3189 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2480 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2480 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

184 kW/250 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

250 kW/340 PS

Leistung

265 kW/360 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

465 Nm / 1650 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

280 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

247 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km

CO2 [g/km]

209 g/km

CO2 [g/km]

197 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/18/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

166 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

318 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

278 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2
TTS
TT RS
TT RS plus
2.0 TDI
Typ1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2TTSTT RSTT RS plus2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

158 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

169 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

146 €

Werkstatt- und Reifenkosten

183 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

434 €

Gesamtkosten pro Monat

387 €

Gesamtkosten pro Monat

473 €

Gesamtkosten pro Monat

500 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

37,8 ¢

Gesamtkosten pro km

40,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2
TTS
TT RS
TT RS plus
2.0 TDI
Typ1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2TTSTT RSTT RS plus2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

360 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

360 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

340 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

610 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

450 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.260 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.260 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.540 €

Kupplung

1.490 €

Kupplung

1.670 €

Kupplung

1.620 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

520 €

Generator

580 €

Generator

550 €

Generator

610 €

Generator

550 €

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

550 €
Anlasser

Anlasser

370 €

Anlasser

370 €

Anlasser

350 €

Anlasser

440 €

Anlasser

350 €

Anlasser

430 €

Anlasser

430 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi TT der zweiten Generation schneidet beim TÜV sehr gut ab. In allen Bereichen hat der TT weniger Mängel als der Durchschnitt der Autos. In der ADAC Pannenstatistik wird der Audi wegen zu geringer Stückzahlne nicht offiziell geführt. Die verfügbaren Daten schließen aber auf herausragende Zuverlässigkeit. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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