Der Q3 ist 1A

Der Audi Q3 der ersten Generation nutz die technische Plattform PQ35, die unter anderem der VW Golf V und der Audi A3 der zweiten Generation nutzten. Die Produktion erfolgte überraschenderweise nicht bei Audi, sondern bei Seat in Spanien. Ein Facelift wurde 2014 eingeführt. Der SUV bietet in der ersten Reihe viel Platz, auch hinten steht ausreichend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse relativ klein gehalten. Dafür punktet das Auto mit einfacher Bedienung, guter Verarbeitung und einem hohen Sicherheitsniveau. Da sich die Außenmaße in Grenzen halten, ist der Q3 auch im Stadtbereich nicht fehl am Platz. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen, es bietet guten Komfort, ohne dabei zu schaukelig zu wirken. Dank der bequemen Sitze sind auch längere Strecken kein Hindernis. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Audi Q3 keinen Anlass zur Sorge und erzielt sehr gute Ergebnisse. Auch der TÜV bescheinigt dem Q3 gute Gene, denn bei den Hauptuntersuchungen schneidet der SUV weit überdurchschnittlich gut ab. Am ehesten bereiten bei älteren Modellen gebrochene Federn und rostige Bremsscheiben Sorgen.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Gutes Platzangebot vorn

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Gute Bremsen

  • Einfache Bedienung

  • Bequemer Ein-/Ausstieg

  • Kompakte Außenmaße

  • Zuverlässige Technik

Schwächen

  • Hinten unübersichtlich

  • 2.0 TFSI neigen zu hohem Ölverbrauch

  • Relativ kleiner Kofferraum

Empfehlung

Die Einstiegsmotorisierung im Q3 ist ein 1.4 TFSI-Motor, der mit 125 und 150 PS zu haben ist. Die seltene schwächere Variante reicht im Prinzip aus, souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Wir empfehlen die 150 PS starke Variante mit Zylinderabschaltung. Dieser Motor bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Die kräftigeren 2.0 TFSI mit 170 bis 220 PS haben zwar spürbar mehr Druck, brauchen dafür aber auch einen Extraschluck Kraftstoff. Das häufig verbaute und meist ruckfrei sowie zügig schaltende Doppelkupplungsgetriebe S tronic passt gut zum gediegenen Charakter des Audi. Richtige Sportskanonen sind die RS Q3 mit dem klangvollen Fünfzylinder unter der Haube. Grandiose Fahrleistungen stehen aber hohen Unterhaltskosten gegenüber.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 359,634 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi Q3

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV auf Basis Audi A3/VW Golf mit vier Motorvarianten: 2.0 TFSI quattro (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI quattro (155 kW/211 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI quattro (130 kW/177 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; automat. Parkassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent optional erhältlich.

2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch optional mit Allradantrieb quattro erhältlich

2.0 TDI (130 kW/177 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) auschließlich mit Frontantrieb

Einführung Topvariante RS Q3 quattro mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor (228 kW/310 PS)

Modifizierter 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Modellpflege und neue Motoren: 1.4 TFSI ultra cod (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI quattro (162 kW/220 PS), 2.0 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); RS Q3 (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung (je nach Ausstattungsvariante Serie) und LED-Scheinwerfer (Xenon Plus Scheinwerfer serienmäßig) optional erhältlich

2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS) nur noch mit Allradantrieb quattro erhältlich

RS Q3 mit Performance-Paket erhältlich (270 kW/367 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (92 kW/125 PS) auschließlich mit Frontantrieb

Topvariante RS Q3 eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4388 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2019 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1831 mm
Höhe

Höhe

1590 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 TFSI
1.4 TFSI
1.4 TFSI ultra cod
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
RS Q3
Typ1.4 TFSI1.4 TFSI1.4 TFSI ultra cod2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSIRS Q3
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2480 ccm
Leistung

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

228 kW/310 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

206 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/24/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

104 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

272 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 TFSI
1.4 TFSI
1.4 TFSI ultra cod
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
RS Q3
Typ1.4 TFSI1.4 TFSI1.4 TFSI ultra cod2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSIRS Q3
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

130 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

462 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

37,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 TFSI
1.4 TFSI
1.4 TFSI ultra cod
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
RS Q3
Typ1.4 TFSI1.4 TFSI1.4 TFSI ultra cod2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSIRS Q3
Wartung 1

Wartung 1

340 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

330 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

350 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

350 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

430 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Kupplung

Kupplung

1.250 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.250 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

810 €

Generator

n. b.

Generator

810 €

Generator

n. b.

Generator

760 €

Generator

n. b.

Generator

760 €

Generator

620 €
Anlasser

Anlasser

530 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

530 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

530 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

530 €

Anlasser

430 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erscheint der Q3 ohne Fehl und Tadel mit ganz niedrigen Pannenkennziffern. Im TÜV-Mängelreport ist der Q3 nahezu mängelfrei, lediglich verschlissene Bremsscheiben und gebrochene Federn bei älteren Modellen sind vereinzelt festzustellen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden