Audi Coup2
Der Audi Q2 wird seit 2016 in Ingolstadt hergestellt und baut auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten) auf. Etwa auf der Größe eines VW T-Roc verwöhnt der Audi mit einer guten Verarbeitung und hochwertigen Materialien. Wie in fast jedem Auto herrschen vorn gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe, die Rücksitzbank stellt aber relativ wenig Platz zur Verfügung. Dafür überzeugen der gute Federungskomfort, vor allem in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern, die zielgenaue Lenkung und die sehr kräftige Bremsanlage. Beim Fahren in der Stadt kann die schlechte Sicht nach schräg hinten nerven. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Q2 noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine Audi-SUV ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.

Stärken
Gute Verarbeitung
Gutes Raumangebot vorn
Sichere Fahreigenschaften
Weitgehend logische Bedienung
Zielgenaue Lenkung
Kurzer Bremsweg
Kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Mäßige Sicht nach schräg hinten
Teuer in der Anschaffung
Hinten wenig Platz
Empfehlung
Für den Audi Q2 gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die Basismotorisierung ist ein 1.6 TDI (spätere Bezeichnung: 30 TDI) mit 115 PS. Dieser Motor zieht ausreichend kräftig durch, braucht im Alltag nicht viel Sprit und reicht daher völlig aus. Zudem sind gebrauchte Audi Q2 sehr häufig mit diesem Motor zu finden. Ebenfalls eine Empfehlung stellt der 150 PS starke 2.0 TDI (35 TDI) dar. Die Allzweckwaffe aus dem VW-Konzern schiebt den SUV nachdrücklich an und hält sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Richtig flott ist der 2.0 TDI (40 TDI) mit 190 PS. Die 2.0 TDI haben zumeist das Automatikgetriebe S tronic an Bord. Häufig sind diese auch mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet, was bei häufigem Anhängerbetrieb von Vorteil ist.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 171,313 KB
Modellgeschichte Audi Q2
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV mit vier Motorvarianten: 1.4 TFSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI (85 kW/116 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Multikollisionsbremse, Citynotbremsassistent mit Kollisionswarner und Fußgängererkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Emergency-Assistent, Headup-Display, Verkehrsschilderkennung, Querverkehrswarner hinten optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI (85 kW/116 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TFSI (140 kW/190 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c
modifizierte Motoren und Einführung neue Nomenklatur für Motorbezeichnungen: 30 TFSI (85 kW/116 PS), 35 TFSI (110 kW/150 PS), 40 TFSI (140 kW/190 PS) und 30 TDI (85 kW/116 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Einführung Topmodell SQ2 (221 kW/300 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 35 TDI (110 kW/150 PS)
alle Dieselmotoren, 40 TFSI und SQ2 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
30 TFSI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
35 TFSI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4191 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2009 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1794 mm |
| Höhe | Höhe1508 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen405 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 30 TDI | 30 TDI | 2.0 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]128 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr254 € | Steuer pro Jahr264 € | Steuer pro Jahr250 € | Steuer pro Jahr276 € | Steuer pro Jahr290 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr256 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 30 TDI | 30 TDI | 2.0 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)94 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat300 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat329 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 30 TDI | 30 TDI | 2.0 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 35 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1390 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1390 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1390 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Kupplung | Kupplung1.220 € | Kupplung1.220 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € |
| Anlasser | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Mängelreport wird der Audi Q2 bisher nicht gelistet. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik liegen ebenfalls noch keine Daten für den Q2 vor. Technisch verwandte Modelle sind im Schnitt leicht überdurchschnittlich zuverlässig. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



