gediegener Langstreckengleiter

Der Audi A6 ist eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Und das zu Recht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragende Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Als erfreulich erweisen sich beim A6 C6 außerdem die einfache Bedienung, die bequemen Sitze, der leise Innenraum, das gute Platzangebot, das zeitlose Design und der allgemein sehr hohe Fahrkomfort, was den A6 zum idealen Langstreckengleiter macht. Viel vorwerfen kann man dem A6 nicht, am ehesten die schmale Ladeöffnung bei der Limousine und die mäßige Sicht nach schräg hinten. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A6 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A6 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Probleme bereitet dabei nur die anfällige Achsaufhängung vorn. In der ADAC Pannenstatistik landet der A6 etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Sehr gutes Abschneiden beim TÜV

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Anfällige Multitronic

  • Hoher Ölverbrauch bei 2.0 TFSI

  • Teils enorm teurer Unterhalt

  • Schmale Kofferraumöffnung (Limousine)

  • Unübersichtlich

Empfehlung

Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Bereits mit dem Basisbenziner und 170 PS (2.0 TFSI) ist der A6 ausreichend motorisiert. Der 177 PS leistenden 2.4 und die 190 bis 220 PS starken 2.8 FSI sind zwar angenehm laufruhig (Sechszylinder), wirken dagegen aber überraschend müde und brauchen mehr Sprit. Merklich kraftvoller ist der Sechszylinder im 3.2 FSI, doch auch dem merkt man die fehlende Turbounterstützung an. Dagegen wirkt der 3.0 TFSI mit 290 PS wie ein richtiger Sportler. Wer Wert auf Understatement legt, greift zu einem der gediegenen und teuren V8 (4.2/4.2 FSI) mit 334/350 PS. Waschechte Sportler sind die Audi S6 und RS6 Avant mit dem klanggewaltigen V10. Im Unterhalt sind die bis zu 580 PS aber sündhaft teuer. Sehr viele gebrauchte A6 haben eine Automatik an Bord. Dabei sollte die Wandlerautomatik (tiptronic) den Modellen mit der anfälligen Multitronic vorgezogen werden. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und bildet bei den Benzinern ungefähr 50 % des Marktanteils.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A6

Stand 31.07.2025

Einführung der dritten Generation A6 Limousine und neue Motorvarianten: 2.4 (130 kW/177 PS), 3.2 FSI (Benzindirekteinspritzung) (188 kW/255 PS), 4.2 quattro (246 kW/334 PS), 3.0 TDI quattro (165 kW/224 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten,,Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Abstandsregelung optional gegen Aufpreis verfügbar

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.7 TDI (132 kW/180 PS)

Modellwechsel bei Audi A6 Avant: gleiche Motorvarianten wie Limousine

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS)

neue Motoren: 4.2 FSI (257 kW/350 PS), 3.0 TDI (171 kW/233 PS). Folgende Motoren entfallen: 4.2 (246 kW/334 PS), 3.0 TDI (165 kW/224 PS), alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter.Spurhalteassistent optional verfügbar

Einführung Topmodell Audi S6 Limousine/Avant (320 kW/435 PS)

neuer Motor: 2.8 FSI (154 kW/210 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Multitronic-Getriebe

Motor 2.8 FSI (154 kW/210 PS) auch als quattro mit Tiptronic erhältlich

neuer Basismotor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS); 2.7 TDI und 2.4 auch als quattro erhältlich

Einführung Audi RS6 Limousine und Avant mit 5.0 V10 Biturbo (426 kW/580 PS)

Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und neue Motorvarianten: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS), 2.8 FSI (140 kW/190 PS bzw. 162 kW/220 PS), 3.0 TFSI Kompressor (213 kW/290 PS), 4.2 FSI (257 kW/350 PS), S6 und RS6 (auch Limousine), effizienter 2.0 TDI "e" mit DPF (100 kW/136 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); neue Assistenzsysteme: adaptive Light mit integriertem Abbiegelicht, Fernlichtassistent und der neue Spurwechselwarner Audi Side Assist

Motoren 2.0 TFSI, 2.8 FSI, 3.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5

sportliche Topvariante RS6 eingestellt

Baureihe A6 Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2011

Baureihe A6 Avant eingestellt, Nachfolgemodell ab 08/2011

Baureihe A6 allroad eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2012

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Avant
allroad
KarosserietypAvantallroad
Länge

Länge

4933 mm

Länge

4916 mm

Länge

4934 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2030 mm

Breite mit Außenspiegel

2030 mm

Breite mit Außenspiegel

2030 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1855 mm

Breite ohne Außenspiegel

1855 mm

Breite ohne Außenspiegel

1862 mm
Höhe

Höhe

1463 mm

Höhe

1459 mm

Höhe

1519 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

565 l

Kofferraumvolumen

546 l

Kofferraumvolumen

565 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TFSI
2.4
2.8 FSI
2.8 FSI
2.8 FSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
4.2 FSI
Typ2.0 TFSI2.42.8 FSI2.8 FSI2.8 FSI3.2 FSI3.0 TFSI4.2 FSI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2393 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2773 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2773 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2773 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3123 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2995 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4163 ccm
Leistung

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

154 kW/210 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

188 kW/255 PS

Leistung

213 kW/290 PS

Leistung

257 kW/350 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,8 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

233 g/km

CO2 [g/km]

191 g/km

CO2 [g/km]

207 g/km

CO2 [g/km]

196 g/km

CO2 [g/km]

233 g/km

CO2 [g/km]

219 g/km

CO2 [g/km]

257 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/24/25
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

189 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

283 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TFSI
2.4
2.8 FSI
2.8 FSI
2.8 FSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
4.2 FSI
Typ2.0 TFSI2.42.8 FSI2.8 FSI2.8 FSI3.2 FSI3.0 TFSI4.2 FSI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

209 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

353 €

Gesamtkosten pro Monat

382 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

376 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

426 €

Gesamtkosten pro Monat

487 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TFSI
2.4
2.8 FSI
2.8 FSI
2.8 FSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
4.2 FSI
Typ2.0 TFSI2.42.8 FSI2.8 FSI2.8 FSI3.2 FSI3.0 TFSI4.2 FSI
Wartung 1

Wartung 1

380 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

530 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

420 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Kupplung

Kupplung

1.370 €

Kupplung

1.930 €

Kupplung

1.950 €

Kupplung

1.950 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.850 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

610 €

Generator

690 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

690 €

Generator

680 €

Generator

260 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

380 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

380 €

Anlasser

440 €

Anlasser

540 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi A6 C6 schneidet beim TÜV-Report sehr gut ab. Viel häufiger als der Durchschnitt kommt der A6 durch die Prüfung. Lediglich die anfällige Vorderachskonstruktion fällt hin und wieder mit ausgeschlagenen Gelenken und gebrochenen Federn auf. In der ADAC Pannenstatistik liegt der A6 etwa im Mittelfeld, wobei hier die weit überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Pannenschwerpunkt war:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden