ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

PIRELLI CINTURATO WINTER 2

Fazit Fahrsicherheit: Der PIRELLI CINTURATO WINTER 2 zeigt auf trockener Fahrbahn bei der Fahrbarkeit deutliche Schwächen. Besonders seine elastische bzw. verzögerte Reaktion auf Lenkbefehle lassen den Reifen unausbalanciert erscheinen und er liefert nicht die gewünschte Präzision bzw. Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt auch Schwächen bei der Fahrsicherheit. Der Testwagen neigt bei plötzlichen Ausweichmanövern deutlich zum Übersteuern und benötigt vergleichsweise lang, um sich zu stabilisieren. Immerhin wird der Bremsweg des Reifens als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn fährt der PIRELLI CINTURATO WINTER 2 ein noch gutes Ergebnis ein. Er sichert sich sowohl beim Bremsen als auch beim Aquaplaning längs gute Noten. Im Aquaplaning quer und im Handling - hier sehr knapp - verpasst er zwar eine gute Bewertung, bietet aber dennoch genügend Reserven im Grenzbereich. Letztlich wünscht man sich etwas mehr Präzision, um den Reifen klar als gut im Handling einzustufen. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der CINTURATO WINTER 2 ebenfalls eine gute Bewertung. Vor allem beim Bremsen auf Schnee und Eis sowie im Handling verbucht er gute Bewertungen. Er bietet eine gute Beherrschbarkeit im Handling samt viel Reserve im Grenzbereich. Bei der reinen Traktion auf Schnee verpasst er knapp eine gute Beurteilung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der PIRELLI CINTURATO WINTER 2 eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut befunden. Zudem bietet er auch eine gute Effizienz. Sowohl sein Gewicht als auch sein Kraftstoffverbrauch liegen auf gutem Niveau.

PIRELLI CINTURATO WINTER 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,3
Trockene Fahrbahn 30%
3,3
Nasse Fahrbahn 40%
2,4
Winterliche Fahrbahn 30%
2,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,2
Laufleistung 40%
1,6
Abrieb 20%
2,3
Effizienz 20%
2,2
Geräusch 10%
3,3
Nachhaltigkeit 10%
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro158
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenRumänien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)44,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)35,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)39,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)73,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)2,7
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)10,2
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)249,7
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)19,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)72,4
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,2
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)52.800
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)73,9

Stärken

  • gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • deutliche Schwächen beim Fahrkomfort und Schwächen beim Verhalten im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn