ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17
Giti GitiWinter W2
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiWinter W2 zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank noch guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einer noch guten Bewertung des Bremsweges eine gute Beurteilung auf trockener Fahrbahn sichern. Auch auf nasser Fahrbahn sichert sich der GitiWinter W2 gerade noch eine gute Bewertung. Ihm gelingt es bei den Bremswegmessungen gerade so und beim Aquaplaning-Verhalten klar gute Bewertungen für sich zu verbuchen. Nur im Handling verpasst er knapp eine gute Bewertung, da der Reifen zwar noch genügend Sicherheitsreserven bietet, aber recht früh zum Unter- bzw. Untersteuern neigt, was sich etwas negativ auf die Präzision auswirkt. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Giti jedoch knapp eine gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee kann er zwar noch gute Ergebnisse liefern, verpasst diese aber bei den Bremswegmessungen auf Eis, bei der Traktion auf Schnee und im Schneehandling. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Giti GitiWinter W2 nicht über eine befriedigende Beurteilung hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb sind klar unterdurchschnittlich und damit nur befriedigend. Die Effizienz des Reifens wird aufgrund seines Gewichts als nur befriedigend eingestuft, auch wenn sein Kraftstoffverbrauch mit gut bewertet wird.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40% | 2,6 |
Abrieb 20% | 2,8 |
Effizienz 20% | 2,7 |
Geräusch 10% | 3,4 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 115 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/71 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4) | 45,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8) | 38,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4) | 40,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0) | 76,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2) | 3,1 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6) | 243,8 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1) | 21,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6) | 71,6 |
Gewicht in kg (8,4 - 10,0) | 9,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100) | 40.600 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5) | 88,1 |
Stärken
noch sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
noch gutes Abschneiden auf nasser Fahrbahn
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen im Nasshandling
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
unterdurchschnittliche Laufleistung
etwas höherer Abrieb