ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
UNIROYAL WinterExpert
Fazit Fahrsicherheit: Der UNIROYAL WinterExpert bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird aber noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld unterdurchschnittlich aus, wird aber gerade noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn verpasst der WinterExpert knapp ein gutes Urteil. Seine Leistung wird sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Nasshandling mit befriedigend bewertet. Für eine bessere Bewertung lasst sich das Testfahrzeug zu unpräzise steuern. Einzig bei den Aquaplaning-Messungen wird der UNIROYAL mit guten Noten belohnt. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WinterExpert aufgrund seiner guten Bremsleistung auf Schnee sowie im Handling eine noch gute Note. Bei den Traktionsmessungen auf Schnee und den Bremswegmessungen auf Eis verpasst er eine gute Bewertung aber knapp. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der UNIROYAL WinterExpert nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden mit befriedigend bewertet. Da hilft es auch nichts, dass sein Gewicht mit noch gut und sein Kraftstoffverbrauch klar mit gut beurteilt werden.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,3 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,3 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,7 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40% | 2,9 |
Abrieb 20% | 2,9 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 108 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Rumänien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 45,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 39,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 42,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 82,6 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,6 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 251,1 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 21,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 72,1 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 37.000 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 90,0 |
Stärken
noch gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
noch geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn