ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
LASSA SNOWAYS 4
Fazit Fahrsicherheit: Der LASSA SNOWAYS 4 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine noch gute Rückmeldung am Lenkrad, das Testfahrzeug lässt sich präzise steuern. Zudem zeigt der Reifen ein noch gutes Verhalten im Grenzbereich. Beim Bremsweg ergattert der LASSA ebenfalls ein gutes Resultat. Im Nassen punktet der SNOWAYS 4 bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning-Verhalten. Ob längs oder quer, er schneidet überdurchschnittlich gut ab. Im Handling verpasst er aber eine gute Beurteilung. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Präzision und damit eine bessere Bewertung müsste er allerdings die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können. Auf winterlicher Fahrbahn ist der LASSA SNOWAYS 4 allerdings auf Abwegen. Bereits bei den Bremsweg- als auch Traktionsmessungen kommt der Reifen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, gar als mangelhaft eingestuft. Der Reifen verliert früh Traktion, neigt früh zum Unter- und im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern und weist kaum Reserven im Grenzbereich auf – der zudem sehr niedrig liegt. Den Testwagen präzise über den Parcours zu manövrieren ist nicht möglich. Bei den Bremswegmessungen auf Eis schneidet der LASSA ebenfalls nur befriedigen ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der in der Türkei produzierte LASSA SNOWAYS 4 knapp eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden zwar als gut bewertet, bei der Effizient kommt der Reifen aufgrund seines hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,2 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 5,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40% | 2,5 |
Abrieb 20% | 2,4 |
Effizienz 20% | 2,6 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 93 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/69 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Türkei |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 40,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 40,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 87,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,8 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 11,3 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 223,6 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 21,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,4 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 9,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 42.100 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 78,0 |
Stärken
noch gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
noch guter Abrieb
guter Kraftstoffverbrauch
Schwächen
sehr schwach auf winterlicher Fahrbahn
höheres Reifengewicht