ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Winrun Winter-max A1 WR22
Fazit Fahrsicherheit: Der Winrun Winter-max A1 WR22 kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung seiner Leistungen hinaus. Auch wenn sich seine Fahreigenschaften auf trockener und winterlicher Fahrbahn sehen lassen können. Der Winrun bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine noch gute Rückmeldung am Lenkrad, das Testfahrzeug lässt sich weitgehend präzise steuern. Zudem zeigt der Reifen ein noch gutes Verhalten im Grenzbereich. Der Bremsweg des Winter-max A1 WR22 fällt überdurchschnittlich lang aus und wird daher mit befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Winter-max A1 WR22 als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt mit dem Winrun sehr früh zum Unter- bzw. im Kurvenverlauf zum Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Doch selbst bei den Bremsversuchen kommt der Reifen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. Sein Aquaplaningverhalten längs und quer wird gerade noch als befriedigend benotet. Auf winterlicher Fahrbahn kann der Winter-max A1 WR22 eine gute Bewertung für sich verbuchen. Sowohl bei den Brems- als auch Traktionsversuchen auf Schnee und auch im Handling punktet er mit guten Eigenschaften. Auf Schnee lässt sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours manövrieren. Und auch die Bremswege auf Eis gehen völlig in Ordnung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der in China produzierte Winrun Winter-max A1 WR22 knapp eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden zwar als gut bewertet, bei der Effizient kommt der Reifen aufgrund seines hohen Gewichts aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 80 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D / C / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 46,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 40,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 46,6 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 69,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 2,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,1 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 231 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 19,4 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 47.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 61,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 9,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 72,0 |
Stärken
noch gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
sehr schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
Schwächen auf nasser Fahrbahn
höheres Reifengewicht