ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Pirelli Cinturato Winter 2
Fazit Fahrsicherheit: Der Pirelli Cinturato Winter 2 wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn mit nur ausreichend bewertet. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn wird er jedoch klar mit gut benotet. Auf trockener Fahrbahn wird der Pirelli im diesjährigen Test nur mit ausreichend bewertet. Er bietet eine nur gerade so ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf sehr häufig korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Cinturato Winter 2 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – daher wird sein Verhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, was einer befriedigenden Benotung entspricht. Auf nasser Fahrbahn fährt der Pirelli ein noch gutes Ergebnis ein. Er sichert sich sowohl beim Bremsen als auch im Aquaplaning längs gute Noten. Im Aquaplaning quer und im Handling verpasst er zwar gute Bewertungen knapp, bietet aber dennoch genügend Reserven im Grenzbereich. Letztlich wünscht man sich etwas mehr Präzision, um den Reifen klar als gut im Handling einzustufen. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Cinturato Winter 2 ebenfalls eine gute Bewertung. Bei den Bremsversuchen auf Schnee und Eis sowie bei der Schneetraktion werden seine Leistungen als klar gut eingestuft. Im Handling ergattert er sogar eine sehr gute Note. Er bietet eine sehr gute Beherrschbarkeit im Handling samt viel Reserve im Grenzbereich. Der Testwagen lässt sich stets leicht steuerbar und sicher über den Parcours bewegen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Pirelli Cinturato Winter 2 eine gute Bewertung. Während sein Abrieb als noch gut eingestuft wird, erhält er für seine prognostizierte Laufleistung eine nur befriedigende Bewertung. Bei der Effizienz kann er allerdings wieder punkten, vor allem dank des geringen Gewichts.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 121 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Rumänien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 45,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 35,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 39,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 80,6 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,0 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,2 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 233 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 19,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 34.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 79,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 70,9 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
noch geringer Abrieb
geringes Gewicht
Schwächen
deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung