ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16

GT Radial WinterPro2 Evo

Fazit Fahrsicherheit: Der GT Radial WinterPro2 Evo zeigt Schwächen auf trockener Fahrbahn, weshalb er dort und somit auch bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn wird seine Leistung als befriedigend eingestuft. Auf trockener Fahrbahn bietet der WinterPro2 Evo dem Fahrer eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem GT Radial bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der GT Radial WinterPro2 Evo insgesamt klar befriedigend ab. Während seine Bremswege und sein Aquaplaningverhalten als befriedigend eingestuft werden, kommt er im Handling nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Zu gering ist sein Gripniveau, zu viel Unter- bzw. Übersteuern in den Kurven und dadurch zu unpräzise die Steuerbarkeit. Um besser bewertet zu werden, müsste der Reifen Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der WinterPro2 Evo nur knapp eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen sowie seine reine Traktion auf Schnee werden im Vergleich als gut eingestuft. Im Handling wird seine Leistung als befriedigend bewertet, denn der Testwagen lässt sich nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich ist schnell erreicht. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der GT Radial WinterPro2 Evo mit befriedigend bewertet, was an seiner prognostizierten Laufleistung liegt. Sein Abrieb und seine Effizienz werden als gut eingestuft. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

GT Radial WinterPro2 Evo

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
3,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,7
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,0
1 · Preisangabe mit reduzierter Datenbasis

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro92
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / B / B 70 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5)45,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7)36,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6)42,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9)76,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4)2,9
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0)10,3
Traktion Schnee in dN (236 - 208)230
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6)20,3
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400)37.100
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0)72,0
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2)8,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2)5,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0)71,3

Stärken

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung

  • höheres Reifengewicht