ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16

Falken Eurowinter HS02

Fazit Fahrsicherheit: Der Falken Eurowinter HS02 verpasst aufgrund seiner nur befriedigenden Leistung auf winterlicher Fahrbahn eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf trockener und nasser Fahrbahn sichert sich der Reifen jedoch eine (noch) gute Noten. Auf trockener Fahrbahn erreicht der Eurowinter HS02 die beste Bewertung im Test. Der Reifen spricht direkt auf Lenkbefehle an, der Testwagen lässt sich präzise steuern. Zudem weist der Reifen gute Sicherheitsreserven im Grenzbereich auf und erzeugt den kürzesten Bremsweg im Test. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Falken insgesamt gerade noch gut ab. Bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning längs und quer sichert er sich mit leicht überdurchschnittlichen Ergebnissen gute Noten. Im Handling verpasst er eine gleiche Beurteilung aber knapp. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours fahren, für eine gute Note müsste der Reifen aber eine bessere Präzision bieten und Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Eurowinter HS02 ein nur befriedigendes Resultat ein. Sowohl bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen als auch im Handling kommt er nicht über befriedigende Resultate hinaus. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern und auch der Grenzbereich fällt nicht sehr hoch aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Einzig bei den Bremswegmessungen auf Eis ergattert der Falken mit durchschnittlichem Resultat eine noch gute Bewertung.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Falken Eurowinter HS02 knapp eine gute Bewertung. Seine prognostizierte Laufleistung und sein Abrieb werden ebenso wie die Effizienz zwar mit gut bewertet. In der Summe reicht es aber aufgrund des nur durchschnittlichen Geräusches und der nur ausreichenden Nachhaltigkeit des in der Türkei produzierten Reifens nicht mehr für eine gute Note.

Falken Eurowinter HS02

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,8
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro100
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / B / A 69 dB
Produktionsland TestreifenTürkei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5)43,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7)35,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6)40,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9)80,4
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4)3,3
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0)11,0
Traktion Schnee in dN (236 - 208)216
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6)19,4
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400)42.300
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0)71,0
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2)8,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2)5,2
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0)71,0

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • noch gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • gute Effizienz

Schwächen

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn