ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Continental WinterContact TS 870
Fazit Fahrsicherheit: Der Continental WinterContact TS 870 überzeugt auf allen Fahrbahnoberflächen und sichert sich mit leichtem Abstand zu den Verfolgern eine klar gute Note bei der Fahrsicherheit. Der Continental bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich präzise und weist gute Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern im Grenzbereich auf. Zudem ergattert er mit einem geringfügig überdurchschnittlich kurzen Bremsweg eine gerade noch gute Bewertung für die Bremsleistung. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der WinterContact TS 870 die beste Note im Testfeld. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt, da er auch in allen Nasskriterien überdurchschnittlich gute Leistungen abliefert. Er überzeugt sowohl mit kurzen Bremswegen und gutem Aquaplaning-Verhalten als auch mit seiner Handlingperformance. Der Testwagen lässt sich mit dem Reifen absolut sicher und zielgenau durch den Parcours steuern, der Reifen bietet immer genügend Reserven im Grenzbereich. Auch auf winterlicher Fahrbahn weiß der TS 870 zu überzeugen und sichert sich hier auch die beste Note im Test. Bei den Bremswegmessungen schneidet er (leicht) überdurchschnittlich und bei den Traktionsmessungen durchschnittlich ab. Im Handling verbucht er dank großer Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit klar eine sehr gute Bewertung und bei den Bremswegmessungen auf Eis performt er ebenfalls klar überdurchschnittlich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz ergattert der Continental WinterContact TS 870 ebenfalls ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird als noch gut und sein Abrieb als klar gut eingestuft. Doch auch bei der Effizienz punktet der TS 870 mit einem geringen Gewicht und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,0 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 1,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 128 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Deutschland/Portugal |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 44,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 35,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 38,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 84,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,7 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 9,9 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 229 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 18,3 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 43.800 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 59,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 71,1 |
Stärken
ausgewogener Reifen
sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Keine besonderen Schwächen