All-Terrain Reifen 2025
Matador MP72 Izzarda A/T2
Fazit Der Matador ist ähnlich wie sein Konzernbruder General Tire (beide Marken gehören der Continental AG) ein ausgewogener Reifen. Auf Schotter ist der Matador vor allem aufgrund der guten Traktion auf der Teststrecke sogar der Beste im Testfeld. Anders sieht es beim Reifen slowakischer Herkunft im Trockenen aus: Die Subjektivbewertung fällt nur ausreichend aus, sogar im Testfeld der ohnehin eher unpräzise lenkenden AT-Reifen fällt der Matador mit einem verzögerten Anlenken und Seitenkraftaufbau aus.

ADAC Testurteil
| Testergebnis gesamt | 3,2 |
| Trockene Fahrbahn · 35 % Gewichtung | 3,4 |
| Nasse Fahrbahn · 40 % Gewichtung | 3,3 |
| Schneebedeckte Fahrbahn · 20 % Gewichtung | 2,9 |
| Schotter · 5 % Gewichtung | 1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
| Preis in Euro | 110 |
| Dimension | 225/65 R17 102H |
| Saison | All Season |
| Produktionsland Testreifen | Slowakei |
| Reifenlabel | E D 72 |
| Testreifengewicht | 14,2 kg |
| Profiltiefe neuer Reifen | 10,1 mm |
| Die Notenbildung erfolgte basierend auf der prozentualen Bewertung der Messungen zum Referenzwert und nicht anhand der hier dargestellten Messswerte. | . |
| Rundungsungenauigkeiten in der Darstellung können zu unterschiedlichen Noten bei augenscheinlich gleichem Messwert führen. | . |
| Trockenbremsen (100-0 km/h) in m | 47,9 |
| nasse Kreisfahrt in s | 13,6 |
| Aquaplaning Kurve in m/s² | 3,0 |
| Aquaplaning längs in km/h | 93,9 |
| Nassbremsen (80-0 km/h) in m | 40,4 |
| Schneebremsen (30-0 km/h) in m | 11,2 |
| Schneetraktion(20-30 km/h) in s | 1,6 |
| Schottertraktion (20-50 km/h) in s | 3,1 |
Stärken
insgesamt bester Reifen auf Schotter, insbesondere bei der Traktion
eher günstiger Reifen
Schwächen
bei der Subjektivbewertung im Trockenen zweitschwächster Reifen