ADAC Somerreifentest 2025

Vredestein Ultrac Pro

Fazit Gesamturteil: Der Vredestein Ultrac Pro sichert sich bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung, kann diese bei der Umweltbilanz allerdings nicht nochmals wiederholen. Dennoch, in der Summe reicht es für eine noch gute Gesamtnote. Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Ultrac Pro bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine klar gute Rückmeldung am Lenkrad. Er spricht direkt auf Lenkbefehle an und baut auch mit steigender Betriebstemperatur kaum an Performance ab. Dank seines hohen Gripniveaus bleibt er bei Ausweichmanövern im Grenzbereich stabil und vermittelt dem Fahrer ein sicheres Gefühl. Beim Bremsweg aus Tempo 100 verbucht er für seinen kurzen Bremsweg eine sehr gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Ultrac Pro insgesamt gut ab. Sowohl seine Bremswege als auch sein Handling werden klar als gut eingestuft. Der Reifen bietet einen guten Nassgriff, das Testfahrzeug lässt sich mit ihm stets sicher und präzise kontrollierbar über den Handlingkurs manövrieren. Im Aquaplaning längs Verhalten sichert er sich gerade noch und im Aquaplaning quer verpasst er aber eine noch gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Vredestein Ultrac Pro eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung nur als befriedigend bewertet wird, schafft er es im Abrieb eine gute Note für sich zu verbuchen. Bei der Effizienz ist es ähnlich: Sein Gewicht fällt höher und damit befriedigend aus, beim Kraftstoffverbrauch kann er gerade noch eine gute Note ergattern.

Vredestein Ultrac Pro

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,0
Trockene Fahrbahn 40 %
1,6
Nasse Fahrbahn 60 %
2,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40 %
2,7
Reifenabrieb 20 %
2,4
Effizienz 20 %
2,7
Geräusch 10 %
3,2
Nachhaltigkeit 10 %
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro116
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 Y
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / A / B 72 dB
Produktionsland TestreifenNiederlande
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5)36,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1)31,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2)37,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3)79,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9)3,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600)40.100
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7)75,5
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0)10,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8)71,8

Stärken

  • gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • noch geringer Abrieb

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung

  • höheres Gewicht