ADAC Somerreifentest 2025
Syron Tires Premium Performance
Fazit Gesamturteil: Der Syron Tires Premium Performance kommt bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Das liegt maßgeblich an den nur schwachen Leistungen auf trockener Fahrbahn. Bei der Umweltbilanz verpasst er knapp eine gute Bewertung. In der Summe wird die Leistung aber als nur ausreichend eingestuft. Fazit Fahrsicherheit: Der Syron Tires Premium Performance zeigt auf trockener Fahrbahn ausgeprägte Schwächen. Er baut mit steigender Betriebstemperatur stark an Leistung ab und bietet dem Fahrer dann nur noch eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Dem Fahrer fällt es sehr schwer den für die Kurve nötigen Lenkwinkel auf Anhieb zu treffen, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, sich sehr elastisch anfühlt und sich dadurch der Fahrradius im Kurvenverlauf ändert. Doch auch im Grenzbereich zeigt sich der Syron Tires Premium Performance kritisch. Er neigt bei Ausweichmanövern sehr schnell zum Übersteuern – dieses Verhalten bringt ungeübte Fahrer schnell an seine Grenzen. Der Bremsweg aus Tempo 100 liegt aber auf gutem Niveau. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Syron Tires insgesamt befriedigend ab. Bei den Bremswegmessungen verpasst er nur knapp eine gute Bewertung. Sein Aquaplaningverhalten längs und quer wird bereits klar mit befriedigend bewertet. Im Handling, der Disziplin, in der der Reifen alle an ihm wirkenden Kräfte nahezu gleichzeitig übertragen muss, kommt er aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Ihm gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte so miteinander zu verbinden, dass sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours dirigieren lässt. Der Reifen neigt früh und lang zum Untersteuern und zeigt auch im weiteren Kurvenverlauf eine Tendenz zum Übersteuern. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Syron Tires Premium Performance knapp eine gute Bewertung. So auch im Verschleißtest, wo er mit seiner prognostizierten Laufleistung gerade so keine gute Note mehr für sich verbuchen kann. Sein Abrieb wird gerade noch mit gut bewertet. Bei der Effizienz glänzt er beim Kraftstoffverbrauch, wo er als einer von zwei Reifen eine sehr gute Note ergattert und auch beim Gewicht gut abschneidet. Bei der Umweltbilanz kommt der, in China produzierte Reifen, nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 2 | 3,9 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,9 3 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 3,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40 % | 2,6 |
Reifenabrieb 20 % | 2,4 |
Effizienz 20 % | 2,0 |
Geräusch 10 % | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 84 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 37,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 32,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 40,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 73,2 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 2,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 41.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 76,3 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 72,4 |
Stärken
geringer Abrieb
sehr geringer Kraftstoffverbrauch
geringes Gewicht
Schwächen
sehr schwach auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn