ADAC Somerreifentest 2025

Nexen N Fera Sport

Fazit Gesamturteil: Der Nexen N Fera Sport sichert sich nicht nur bei der Fahrsicherheit eine noch gute Bewertung, sondern auch bei der Umweltbilanz. Was in der Summe auch einer guten Gesamtnote entspricht. Fazit Fahrsicherheit: Der Nexen N Fera Sport bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine nicht mehr gute Rückmeldung am Lenkrad und dürfte auch etwas präziser auf Lenkbefehle ansprechen. Für einen Reifen dieser Dimension zeigt sich der Nexen etwas zu empfindlich auf den Temperaturanstieg im Betrieb und quittiert dies mit einer sich elastisch anfühlenden Hinterachse. Dadurch fällt es dem Fahrer etwas schwerer, stets den für die Kurve notwendigen Lenkwinkel auf Anhieb einzustellen. Dank seines ordentlichen Gripniveaus bleibt der N Fera Sport bei plötzlichen Ausweichmanövern aber dennoch stabil und sicher im Grenzbereich. Sein Bremsweg aus Tempo 100 fällt kurz aus, so dass er dafür eine sehr gute Bewertung ergattert. Auf nasser Fahrbahn wird der N Fera Sport mit noch gut bewertet. Seine Bremswege werden klar als gut eingestuft. Im Aquaplaning Verhalten längs und quer verpasst er ganz knapp eine gute Bewertung. Und auch im Handling kommt er, wenn auch hier denkbar knapp, nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Testwagen lässt sich zwar noch sicher aber nicht besonders präzise über den Parcours steuern, da er mit dem Nexen etwas mehr zum Untersteuern neigt und man dadurch mit dem Testwagen nicht immer die gewünschte Linie zu 100% trifft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Nexen N Fera Sport gerade noch so eine gute Note. Er liefert sowohl im Verschleißtest eine gute prognostizierte Laufleistung als auch beim Abrieb und der Effizienz. Sein Gewicht fällt ebenso niedrig aus wie der Kraftstoffverbrauch.

Nexen N Fera Sport

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,4
Trockene Fahrbahn 40 %
2,3
Nasse Fahrbahn 60 %
2,4
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
Laufleistung 40 %
2,4
Reifenabrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,3
Geräusch 10 %
2,7
Nachhaltigkeit 10 %
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro99
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 Y
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / A / B 71 dB
Produktionsland TestreifenTschechien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5)36,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1)31,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2)38,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3)78,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9)3,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600)43.700
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7)74,7
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0)9,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8)71,3

Stärken

  • in der Summe gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriges Gewicht

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten