ADAC Somerreifentest 2025
Michelin Pilot Sport 5
Fazit Gesamturteil: Der Michelin Pilot Sport 5 sichert sich sowohl bei der Fahrsicherheit als auch bei der Umweltbilanz gute Noten und damit auch ein gutes Gesamturteil. Fazit Fahrsicherheit: Der Michelin Pilot Sport 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine nur gerade noch gute Rückmeldung am Lenkrad. Für einen Reifen dieser Dimension dürfte er sich etwas weniger empfindlich auf den Anstieg der Betriebstemperatur und damit auch etwas weniger elastisch an der Hinterachse zeigen. Dank seines hohen Gripniveaus bleibt er bei plötzlichen Ausweichmanövern im Grenzbereich aber stabil und sicher. Für den kurzen Bremsweg aus Tempo 100 erhält er eine sehr gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn ergattert der Michelin Pilot Sport 5 (zusammen mit drei anderen Modellen) die Bestnote im Test. Seine Bremswege und sein Handling werden als sehr gut eingestuft. Der Testwagen lässt sich stets sicher und präzise über den Kurs dirigieren und verzögert zuverlässig stark. Beim Aquaplaning längs wird seine Leistung als noch gut eingestuft, beim Aquaplaning quer verpasst er eine gute Bewertung nur knapp. In der Summe ist der Pilot Sport 5 einer der besten Reifen im Test auf nasser Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Michelin Pilot Sport 5 ebenfalls eine gute Note. Er liefert im Verschleißtest eine sehr gute prognostizierte Laufleistung und auch sein Abrieb fällt gering aus. Bei der Effizienz verbucht er ebenfalls eine gute Note für sich.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 1,9 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,9 |
Laufleistung 40 % | 1,3 |
Reifenabrieb 20 % | 1,7 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 146 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / A / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Serbien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 35,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 29,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 35,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 79,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 3,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 56.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 56,1 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 73,1 |
Stärken
ausgewogener Reifen
gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten quer