ADAC Somerreifentest 2025
Kumho Ecsta PS71
Fazit Gesamturteil: Der Kumho Ecsta PS71 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, was an der Performance im Trockenen liegt. Auf nasser Fahrbahn liefert er gute Ergebnisse ab. Bei der Umweltbilanz schneidet er ebenfalls befriedigend ab, was auch zu einer befriedigenden Gesamtnote führt. Fazit Fahrsicherheit: Der Kumho Ecsta PS71 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine nur noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen sollte auch deutlich präziser auf Lenkbefehle ansprechen und weniger empfindlich auf den Temperaturanstieg im Betrieb sein. Die hohe Betriebstemperatur quittiert er mit einer sich elastisch anfühlenden Hinterachse, wodurch es dem Fahrer schwerfällt, stets den für die Kurve notwendigen Lenkwinkel auf Anhieb einzustellen. Auch im Grenzbereich dürfte der Kumho sich stabiler zeigen. Bei Ausweichmanövern spricht die Hinterachse zu elastisch an und auch beim Gegenlenken neigt das Testfahrzeug mit dem Ecsta PS71 stärker zum Übersteuern – kritisch wird es aber noch nicht. Der Bremsweg aus Tempo 100 fällt klar überdurchschnittlich aus, womit er sich eine sehr gute Note dafür sichert. Auf nasser Fahrbahn weiß der Kumho Ecsta PS71 zu überzeugen. Bei den Bremswegmessungen verpasst er nur knapp eine sehr gute Bewertung, sichert sich diese aber im Handling. Der Testwagen lässt sich mit dem Reifen absolut sicher und leicht beherrschbar über den Kurs dirigieren. Während sein Abschneiden im Aquaplaning längs als gut bewertet wird, verpasst er im Aquaplaning quer, aber knapp eine gute Bewertung. In der Summe ist der Kumho Ecsta PS71 einer der besten Reifen im Test auf nasser Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Kumho Ecsta PS71 nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, was an seiner prognostizierten Laufleistung liegt. Doch auch beim Abrieb und bei der Effizienz verpasst er gute Noten. Bei der Umweltbilanz kommt der in Korea produzierte Reifen aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,9 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,9 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 1,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
Laufleistung 40 % | 3,0 1 |
Reifenabrieb 20 % | 2,7 |
Effizienz 20 % | 2,6 |
Geräusch 10 % | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 103 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D / A / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Korea |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 34,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 30,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 36,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 83,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 3,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 37.300 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 85,7 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 73,6 |
Stärken
sehr kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
noch geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwach beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei der Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn
geringe prognostizierte Laufleistung
erhöhter Abrieb
höheres Gewicht