ADAC Test 2024 Sommerreifen
Sailun Atrezzo ZSR2
Fazit Fahrsicherheit: Der Sailun Atrezzo ZSR2 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Atrezzo ZSR2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Die zu geringe Rückmeldung am Lenkrad führt dazu, dass sich der für den Kurvenradius nötige Lenkwinkel nur bedingt am Lenkrad einstellen lässt. Zudem neigt der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas zu stark zum Übersteuern. Beim Bremsweg kann der Reifen aber eine klar gute Bewertung einfahren. Insgesamt kommt er im Trockenen aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Sailun sowohl beim Bremsen als auch beim Aquaplaning knapp eine gute Bewertung. Lediglich im Nasshandling wird seine Leistung gerade noch als gut eingestuft. In der Summe kommt er auf nasser Fahrbahn aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Auch bei der Umweltbilanz schneidet der Sailun befriedigend ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft, wenn auch letzterer nur knapp. Bei der Effizienz ergattert der Atrezzo ZSR2 dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und eines im Vergleich nicht zu hohen Gewichts eine noch gute Note. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,1 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,1 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40 % | 2,9 1 |
Abrieb 20 % | 2,6 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 107 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/A/69 db(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 32,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 40,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 76,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 70,0 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 10,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 38.000 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 81,2 |
Stärken
gute Bremswege auf trockener Fahrbahn
noch gutes Handling auf nasser Fahrbahn
niedriger Kraftstoffverbrauch
leise
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
insgesamt leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung