ADAC Test 2024 Sommerreifen
Nexen N´Fera Primus
Fazit Fahrsicherheit: Der Nexen N´Fera Primus verpasst sowohl im Trockenen als auch im Nassen eine gute Bewertung und erhält damit auch in dem Kriterium Fahrsicherheit das Urteil befriedigend. In der getesteten Dimension bietet der Nexen dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Für eine bessere Beurteilung fehlt dem Fahrer eine bessere Rückmeldung am Lenkrad, wodurch sich der für den Kurvenradius nötige Lenkwinkel nur unpräzise am Lenkrad einstellen lässt. Zudem neigt der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas zu stark zum Übersteuern. Beim Bremsweg kann der Reifen eine klar gute Bewertung einfahren. Auf nasser Fahrbahn ergattert der N´Fera Primus sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning quer gute Bewertungen. Im Aquaplaning längs und im Handling kommt er aber nicht über eine befriedigende Beurteilung hinaus. In der Summe reicht es am Ende nicht mehr für eine gute Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Nexen knapp ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird als nur befriedigend eingestuft, ebenso wie das Geräusch und die Nachhaltigkeit. Sein Abrieb und seine Effizienz werden mit gut eingestuft.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,1 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,1 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40 % | 2,7 1 |
Abrieb 20 % | 2,3 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,9 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 127 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/B/70 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Tschechien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 38,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 33,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 37,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 75,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,7 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 40.800 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 73,5 |
Stärken
gute Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
Schwächen im Nasshandling
knapp befriedigende prognostizierte Laufleistung