ADAC Test 2024 Sommerreifen
Michelin Primacy 4+
Fazit Fahrsicherheit: Der Michelin Primacy 4+ wird bei der Fahrsicherheit klar mit gut bewertet. Der Michelin bietet in der getesteten Dimension dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad als auch ein sicheres Verhalten im Grenzbereich. Zudem kann er mit einem kurzen Bremsweg punkten. Auf nasser Fahrbahn werden die Eigenschaften des Primacy 4+ ebenfalls als gut eingestuft. Sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Handling wird seine Leistung als gut eingestuft, der Testwagen lässt sich stets sicher und gut kontrollierbar über den Parcours manövrieren. Bei den Aquaplaning-Versuchen verpasst der Michelin knapp eine gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Primacy 4+ die zweitbeste Bewertung im Test. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut eingestuft und auch sein Abrieb fällt sehr gering aus. Dank des geringen Gewichts und des niedrigem Kraftstoffverbrauchs erreicht er auch eine gute Bewertung bei der Effizienz.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,2 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,0 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,7 |
Laufleistung 40 % | 1,0 |
Abrieb 20 % | 1,4 |
Effizienz 20 % | 2,1 |
Geräusch 10 % | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 182 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/A/70 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Deutschland/Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 31,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 37,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 75,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 2,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 70,7 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 60.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 48,1 |
Stärken
ausgewogener Reifen
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten