ADAC Test 2024 Sommerreifen
Linglong Sport Master
Fazit Fahrsicherheit: Der Linglong Sport Master wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit mit gerade noch befriedigend bewertet. Der Sport Master bietet in der getesteten Dimension dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Dafür neigt der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern zu stark zum Übersteuern und braucht recht lang, um sich zu stabilisieren. Beim Bremsweg schneidet der Linglong befriedigend ab, wodurch es in der Summe zu einer gerade noch befriedigenden Bewertung der Trockeneigenschaften reicht. Auf nasser Fahrbahn ergattert der Sport Master zwar bei den Bremswegmessungen eine noch gute Bewertung, kommt aber sowohl beim Aquaplaningverhalten als auch im Handling nicht über eine befriedigende Beurteilung hinaus. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nicht optimal miteinander kombinieren. In der Summe reicht es am Ende nicht mehr für eine gute Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Linglong befriedigend ab. Seine prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend, sein Abrieb immerhin als gut eingestuft. Bei der Effizienz ergattert der Sport Master dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und eines relativ geringen Gewichts eine noch gute Note. Bei der Nachhaltigkeit kommt, der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,5 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,5 2 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40 % | 2,9 2 |
Abrieb 20 % | 2,2 |
Effizienz 20 % | 2,5 |
Geräusch 10 % | 2,5 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 95 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/69 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 33,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 37,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 74,2 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 2,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 70,6 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 37.400 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 70,4 |
Stärken
guter Bremsweg auf trockener Fahrbahn
noch guter Bremsweg auf nasser Fahrbahn
geringer Abrieb
noch gute Effizienz
Schwächen
Schwach bei der Fahrbarkeit auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn