ADAC Test 2024 Sommerreifen
Goodyear EfficientGrip Performance 2
Fazit Fahrsicherheit: Beim diesjährigen Sommerreifentest kommt der Goodyear EfficientGrip Performance 2 in der getesteten Dimension nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Dies liegt ausschließlich an seiner Trockenperformance. Der Goodyear bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Die zu geringe Rückmeldung am Lenkrad führt dazu, dass sich der für den Kurvenradius nötige Lenkwinkel nur bedingt am Lenkrad einstellen lässt. Der Testwagen neigt bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas zu stark zum Übersteuern. Beim Bremsweg kann der Reifen aber eine klar gute Bewertung einfahren. Insgesamt kommt er im Trockenen aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Goodyear EfficientGrip Performance 2 zwar knapp eine gute Bewertung beim Bremsen und im Aquaplaning, sichert sich aber dank guter Beherrschbarkeit im Nasshandling eine noch gute Note im Nassen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Goodyear EfficientGrip Performance 2 knapp eine sehr gute Beurteilung. Er glänzt aber dennoch mit seiner sehr hohen prognostizierten Laufleistung im Verschleißtest, dem geringen Abrieb, dem geringen Reifengewicht sowie einem niedrigen Wert im Kraftstoffverbrauch.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,2 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,2 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,6 |
Laufleistung 40 % | 0,6 |
Abrieb 20 % | 1,6 |
Effizienz 20 % | 1,9 |
Geräusch 10 % | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 167 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/A/70 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Deutschland/Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 33,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 38,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 74,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,0 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 68.800 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 51,9 |
Stärken
gute Bewertung bei der Umweltbilanz
noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen beim Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn