ADAC Test 2024 Sommerreifen
Dunlop Sport Maxx RT2
Fazit Fahrsicherheit: Der Dunlop Sport Maxx RT2 wird bei der Fahrsicherheit knapp mit befriedigend bewertet. Der Dunlop Sport Maxx RT2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, lässt sich präzise steuern und zeigt sich auch im Grenzbereich sicher. Zudem kann er mit seinem kurzen Bremsweg punkten und sichert sich somit eine klar gute Bewertung der Trockenperformance. Auf nasser Fahrbahn kommt der Sport Maxx RT2 aber knapp nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Zwar punktet er bei den Aquaplaningtests und sichert sich hier gute Bewertungen, schneidet aber nur befriedigend bei den Bremswegmessungen und im Nasshandling ab. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Dunlop Sport Maxx RT2 nur knapp ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung sowie sein Abrieb werden mit noch gut bewertet, ebenso wie sein Gewicht und sein Kraftstoffverbrauch, doch aufgrund des etwas höheren Abrollgeräusches und seiner befriedigenden Nachhaltigkeit verpasst er hier eine gute Wertung knapp.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,6 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
Laufleistung 40 % | 2,4 |
Abrieb 20 % | 2,5 |
Effizienz 20 % | 2,3 |
Geräusch 10 % | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 156 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/70 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Slowenien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 34,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 38,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 77,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,8 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 43.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 79,8 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
noch gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Fahrbarkeit auf nasser Fahrbahn