ADAC Test 2024 Sommerreifen
Bridgestone Turanza 6
Fazit Fahrsicherheit: Beim diesjährigen Sommerreifentest kommt der erstmals getestete Bridgestone Turanza 6 aufgrund von leichten Schwächen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Bridgestone Turanza 6 kann dem Fahrer auf trockener Fahrbahn nicht die Rückmeldung am Lenkrad bieten. Dem Fahrer fällt es auf Anhieb etwas schwer den für die Kurve nötigen Lenkwinkel so präzise einzustellen, wie es für eine gute Bewertung notwendig wäre. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird nur, wenn auch knapp, als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er allerdings eine klar gute Bewertung einfahren. Auf nasser Fahrbahn zeigt der Bridgestone Turanza 6 in der getesteten Dimension ebenfalls leichte Schwächen. Bezogen auf das Testfeld kann seine Nassperformance ebenfalls nur als befriedigend eingestuft werden. Er sichert sich zwar bei den Aquaplaningversuchen gute Bewertungen. Das reicht aber nicht, um sein befriedigendes Abschneiden bei den Bremswegmessungen und bei der Fahrbarkeit im Nasshandlingkurs auszugleichen. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nicht optimal miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der neue Bridgestone Turanza 6 ein klar gutes Resultat. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestufte und auch bei der Effizienz kann er ein gutes Resultat für sich verbuchen. Lediglich beim Außengeräusch und bei der Nachhaltigkeit verpasst er gute Noten.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,8 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,8 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40 % | 2,1 |
Abrieb 20 % | 2,3 |
Effizienz 20 % | 1,6 |
Geräusch 10 % | 2,6 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 169 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/A/70 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 38,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 34,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 39,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 78,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,4 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 8,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 47.900 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 73,0 |
Stärken
gute Aquaplaningeigenschaften
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
sehr geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei den Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn