ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Zeetex ZT 1000
Fazit Fahrsicherheit: Der Zeetex ZT 1000 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Zeetex bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, etwas schlechter als der Durchschnitt, wird aber noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der ZT 1000 nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Sowohl bei den Bremsversuchen, im Aquaplaning und im Nasskreis werden seine Leistungen als befriedigend bewertet. Im Nasshandling verpasst er knapp eine befriedigende Note. Zu schwach ist sein Gripniveau und zu ausgeprägt seine Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Daraus ergibt sich eine insgesamt nur befriedigende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Zeetex ZT 1000 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur ausreichendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz verbucht er dank angemessenem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,8 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,8 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 3,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 4,1 |
Laufleistung 40 % | 4,1 |
Abrieb 20 % | 3,6 |
Effizienz 20 % | 2,3 |
Geräusch 10 % | 2,1 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 76 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | E/C/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 39,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 39,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 39,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 79,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 69,8 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 23.100 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 112,6 |
Stärken
sparsam
sehr leise
Schwächen
unausgewogen
Schw ächen auf nasser und besonders trockener Fahrbahn (Abwertung)
geringe Laufleistung
ausgeprägte Schwächen bei der Nachhaltigkeit