ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Westlake Z-107

Fazit Fahrsicherheit: Der Westlake Z-107 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung der Fahrsicherheit hinaus. Auf trockener Fahrbahn erreicht der Westlake Z-107 insgesamt eine noch gute Bewertung. Er bietet dem Fahrer zwar nur eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich aber noch sicher. Auch sein Bremsweg wird, im Vergleich zum Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Westlake Z-107 eine gute Bewertung. Er kann zwar gute Ergebnisse beim Aquaplaningverhalten vorweisen, kommt aber beim Nassbremsen und im Handling nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sein Gripniveau wird als mittel eingestuft und einer zu ausgeprägten Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren – als ausreichend bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Westlake bereits nur noch mit ausreichend bewertet, was an seiner geringen prognostizierten Laufleistung liegt, die zur Abwertung der Note Umweltbilanz führt. Doch auch sein Abrieb wir als nur befriedigend eingestuft. Bei der Effizienz kann er ein gutes Resultat ergattern, die Nachhaltigkeit des in China produzierten Reifens wiederum wird ebenfalls als nur ausreichend bewertet.

Westlake Z-107

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,7
Trockene Fahrbahn 40 %
2,5
Nasse Fahrbahn 60 %
2,7 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,7
Laufleistung 40 %
3,7
Abrieb 20 %
2,9
Effizienz 20 %
2,4
Geräusch 10 %
3,4
Nachhaltigkeit 10 %
4,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro73
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)41,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)38,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)84,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,5
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)27.100
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)92,2

Stärken

  • noch gut auf trockener Fahrbahn

  • effizient

Schwächen

  • unausgewogen

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwäche in der Umweltbilanz

  • geringe Laufleistung

  • viel Abrieb

  • deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit