ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Viking ProTech NewGen
Fazit Fahrsicherheit: Der Viking Protech Newgen weist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn Schwächen auf, weshalb er bei Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinauskommt. Der Protech Newgen erhält sowohl bei der Rückmeldung am Lenkrad als auch beim Verhalten im Grenzbereich eine nur befriedigende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Verhalten zu unpräzise. Sein Bremsweg auf trockener Fahrbahn wird aber noch als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Viking ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Er kann zwar beim Aquaplaning quer eine noch gute Bewertung einheimsen, schneidet aber nur befriedigend bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning längs ab. Im Nasshandlink kommt er gar nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Er weist ein schwaches Gripniveau auf und es fehlt ihm die Fähigkeit, Längs- sowie Seitenkräfte miteinander zu kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Viking Protech Newgen gerade noch gut ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als noch gut eingestuft. Der Kraftstoffverbrauch und sein Gewicht werden klar mit gut bewertet.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,4 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,0 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 3,4 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,5 |
Laufleistung 40 % | 2,5 |
Abrieb 20 % | 2,5 |
Effizienz 20 % | 2,1 |
Geräusch 10 % | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 80 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Portugal |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 40,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 44,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 41,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 80,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 70,6 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 40.000 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 78,2 |
Stärken
noch gute Umweltbilanz
noch gute Laufleistung
effizient und leicht
Schwächen
nicht ausgewogen
Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)