ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Semperit SPEED-LIFE 3

Fazit Fahrsicherheit: Der Semperit SPEED-LIFE 3 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit mit befriedigend bewertet. Der Semperit SPEED-LIFE 3 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Dafür neigt der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas zu stark zum Übersteuern. Beim Bremsweg kann der Semperit SPEED-LIFE 3 aber eine gute Bewertung einfahren. Für eine gute Beurteilung der Trockenperformance reicht es aber am Ende nicht. Auf nasser Fahrbahn heimst der Semperit SPEED-LIFE 3 sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaningverhalten als auch im Nasshandling, dank gutem Grip und sicherer Fahrbarkeit, gute Beurteilungen ein. Somit wird in der Summe auch die gesamte Nassperformance mit gut bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der SPEED-LIFE 3 nur knapp ein gutes Resultat. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung, sein Abrieb als auch die Effizienz werden zwar als gut bewertet, mit der befriedigenden Geräusch- und Nachhaltigkeitsbewertung kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus.

Semperit SPEED-LIFE 3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Trockene Fahrbahn 40 %
2,8 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40 %
2,5
Abrieb 20 %
2,5
Effizienz 20 %
2,3
Geräusch 10 %
2,7
Nachhaltigkeit 10 %
3,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro91
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenPortugal
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)37,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)35,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)81,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,7
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)40.000
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)79,3

Stärken

  • gut auf nasser Fahrbahn

  • effizient

  • noch gute Laufleistung

Schwächen

  • nicht ganz ausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwächen bei der Umweltbilanz