ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Rotalla RH 01

Fazit Fahrsicherheit: Der Rotalla RH 01 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Rotalla RH 01 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es recht schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird mit noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Rotalla RH 01 mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein mäßiges Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte wenig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur ausreichend eingestuft. Immerhin schneidet er im Aquaplaning längs noch gut ab, im Aquaplaning quer kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Rotalla RH 01 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb und auch bei der Effizienz kann der Reifen dank geringem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich verbuchen. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.

Rotalla RH 01

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1
4,7
Trockene Fahrbahn 40 %
3,5
Nasse Fahrbahn 60 %
4,7 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,2
Laufleistung 40 %
3,2
Abrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,1
Geräusch 10 %
2,6
Nachhaltigkeit 10 %
4,5
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro72
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/69
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)40,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)45,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)44,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)80,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,7
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)32.900
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)73,3

Stärken

  • effizient

  • wenig Abrieb

Schwächen

  • sehr unausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • sehr ausgeprägte Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • geringe Laufleistung

  • ausgeprägte Schwäche bei der Nachhaltigkeit