ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Riken Road Performance

Fazit Fahrsicherheit: Der Riken Road Performance wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Riken Road Performance bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad, und wird für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwerer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Riken Road Performance mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein mäßiges Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als gerade noch ausreichend eingestuft. Für sein Aquaplaning längs-Verhalten bekommt er eine befriedigende und für das Aquaplaning quer-Verhalten eine noch gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Riken Road Performance aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb kann er eine noch gute Note einstreichen. Auch die Effizienz wird klar mit gut bewertet.

Riken Road Performance

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1
5,4
Trockene Fahrbahn 40 %
3,8
Nasse Fahrbahn 60 %
5,4 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40 %
3,1
Abrieb 20 %
2,1
Effizienz 20 %
2,0
Geräusch 10 %
3,0
Nachhaltigkeit 10 %
3,0
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro76
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenSerbien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)48,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)45,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)79,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)72,1
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)33.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)67,0

Stärken

  • sparsam und leicht

  • wenig Abrieb

Schwächen

  • sehr unausgewogen

  • deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • geringe Laufleistung

  • Schwäche bei der Nachhaltigkeit