ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Premiorri Solazo
Fazit Fahrsicherheit: Der Premiorri Solazo wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Premiorri Solazo bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad, und wird für sein Fahrverhalten im Grenzbereich gerade noch so mit ausreichend bewertet. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird, im Vergleich zum Testfeld, mit befriedigend bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Premiorri Solazo mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein sehr schwaches Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mangelhaft miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als mangelhaft eingestuft. Beim Aquaplaning-Verhalten kommt der Reifen auch nicht über ausreichende Bewertungen hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Premiorri Solazo aufgrund der Effizienz, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Da der Reifen sehr schwer ist, hilft auch das gute Abschneiden nicht, um die Note der Effizienz zu verbessern. Während der Reifen bei der prognostizierten Laufleistung ebenfalls mit befriedigend bewertet wird, erhält er für seinen Abrieb eine gute Beurteilung. Bei der Nachhaltigkeit schneidet der in der Ukraine produzierte Reifen nur ausreichend ab.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1 | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 4,1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 5,5 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,2 |
Laufleistung 40 % | 2,8 |
Abrieb 20 % | 2,3 |
Effizienz 20 % | 3,2 |
Geräusch 10 % | 3,9 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 45 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/70 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Ukraine |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 42,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 58,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 57,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 71,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 2,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 72,5 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 37.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 74,0 |
Stärken
wenig Abrieb
Schwächen
sehr unausgewogen
deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn
sehr gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn, bei Bremsung und Handling (Abwertung)
geringe Laufleistung
deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit
schwer