ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Minerva F 209
Fazit Fahrsicherheit: Der Minerva F 209 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trocken- und Nassperformance mit ausreichend bewertet. Der Minerva F 209 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird mit gerade noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird der Minerva F 209 mit ausreichend bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich jedoch schwach, und erhält dafür gerade noch eine ausreichende Bewertung. Er besitzt ein nur ausreichendes Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur wenig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur ausreichend eingestuft. Auch im Aquaplaningverhalten kommt er nicht über befriedigende Resultate hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Minerva F 209 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb und auch der Effizienz kann der Reifen dank geringem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich verbuchen. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 74 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/70 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 40,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 45,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 44,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 80,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,2 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 34.600 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 73,6 |
Stärken
effizient
wenig Abrieb
Schwächen
unausgewogen
deutliche Schwächen auf trockener und besonders nasser Fahrbahn (Abwertung)
geringe Laufleistung
deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit