ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Michelin e.Primacy

Fazit Fahrsicherheit: Der Michelin e.Primacy wird aufgrund seiner Nassperformance bei der Fahrsicherheit mit ausreichend bewertet. Der Michelin e.Primacy bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsweg kann der Reifen aber mit einem guten Wert punkten und ergattert dafür sogar eine gute Bewertung. In der Summe kommt er aber bei der Trockenperformance nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf nasser Fahrbahn zeigt der e.Primacy, verglichen mit dem Testfeld, klare Schwächen. Seine Leistung wird sowohl beim Bremsen, im Aquaplaningverhalten als auch im Handling als nur ausreichend eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren, wodurch sich der Testwagen nur unpräzise und im Grenzbereich recht schwer kontrollieren lässt. In der Summe wird die Nassperformance als ausreichend bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz setzt der e.Primacy jedoch den Maßstab im Testfeld. Er bietet eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung, bekommt für den geringsten Abrieb eine sehr gute Beurteilung und auch bei der Effizienz punktet er mit einem sehr geringen Kraftstoffverbrauch sowie einem geringen Reifengwicht. Auch bei der Nachhaltigkeit setzt der Michelin e.Primacy die Messlatte hoch und verpasst als einziger Reifen nur knapp eine gute Beurteilung.

Michelin e.Primacy

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,9
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,9
Trockene Fahrbahn 40 %
2,8
Nasse Fahrbahn 60 %
3,9 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,3
Laufleistung 40 %
0,6
Abrieb 20 %
1,0
Effizienz 20 %
1,5
Geräusch 10 %
2,6
Nachhaltigkeit 10 %
2,6
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro124
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)A/B/69
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenItalien, Spanien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)36,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)43,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)43,8
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)72,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)2,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)69,8
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,5
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)71.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)34,8

Stärken

  • sehr gute Umweltbilanz, beste Nachhaltigkeit

  • sehr hohe Laufleistung (Bestnote)

  • sehr wenig Abrieb (Bestnote)

  • leicht und sehr sparsam (Bestnote)

Schwächen

  • trotzdem unausgewogen

  • Schwächen auf trockener und besonders nasser Fahrbahn (Abwertung)